August    September    Oktober    November    Dezember    Januar    Februar    März    April    Mai    Juni    Juli

Oktober          
           

28.10.2020

 
November          
           

20.11.2020

Berufsberatung in Zeiten von Corona

Trotz der aktuellen Situation in der Coronakrise, konnten wir an unsere Schule den Schülerinnen und Schülern in letzter Zeit einige gute Angebote zur Berufsfindung bieten. Die BORS-Woche vor den Herbstferien, in der die Schüler verschiedene Praktika in Betrieben ihrer Wahl absolvieren, konnte bis auf wenige Ausnahmen fast in gewohnter Weise stattfinden und die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise wertvolle Erfahrungen über das Berufsleben im Allgemeinen und den ausgewählten Beruf im Speziellen sammeln.
Nach den Herbstferien, als der Lockdown light bereits in Kraft war, mussten neue Wege für die Informationsveranstaltung der Ausbildungsbotschafter gefunden werden, welche dann schließlich als online-Schalte direkt in die Klassenzimmer übertragen wurde.
Letzte Woche schließlich konnten dann die Schüler in Kleinstgruppen unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln den Infobus der Metall und Elektro-Branche besuchen, welcher extra angereist war und für einige Tage bei uns auf dem Schulhof Halt machte.
Den Abschluss der Berufsberatungsreihe bildet die Ellwanger Ausbildungs- und Studienmesse, die in diesem Jahr ebenfalls nur digital stattfindet und zu der sich die Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 21.11.2020 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf der Homepage www.startit-messen.de einwählen können.  

              [METruck.jpg,142 KB]
             

Neben Chatgruppen in denen Interessierte direkt in Kontakt mit den teilnehmenden Betrieben, Ausbildungseinrichtungen und Schulen treten können, gibt es noch viele weitere Formate wie ein Speed-Dating mit den Betrieben oder einen Azubi-Talk.

Sollten die Schülerinnen und Schüler unter all diesen Angeboten trotzdem noch nicht das richtige gefunden haben, so können auch weiterhin persönliche Einzelgespräche mit unserem Berufsberater Herrn Pfauth von der Bundesagentur für Arbeit direkt bei uns an der Schule abgehalten werden. 

Dezember          
           

08.12.2020

Der Nikolaus auf Stippvisite in der Sechta-Ries-Schule

[Nikolaus-2020-01.jpg,151 KB]   [Nikolaus-2020-02.jpg,167 KB]   [Nikolaus-2020-04.jpg,140 KB]
         

Kaum einer hatte am 7. Dezember noch mit dem Nikolaus gerechnet, aber ein lautes Klopfen an der Klassenzimmertür kündigte den Mann in rotem Mantel und mit weißem Bart wirkungsvoll an.

Als er die Zimmer der 5. Klassen betrat, wurden die Augen der überraschten Schüler immer größer. Natürlich hatte der Nikolaus, wie jedes Jahr, sein großes goldenes Buch dabei. Die "Engel" hatten ihm einige Informationen zugesteckt, sodass die Schüler ganz erstaunt waren, was der Nikolaus so alles weiß. Auch dieses Jahr konnte er viel Lob, aber auch einige Verbesserungsvorschläge zum Verhalten mancher Schüler, anbringen.

Glücklicherweise war er mit allen Klassen insgesamt sehr zufrieden und so erhielt jedes Kind ein gut gefülltes Nikolaussäckchen.

 
[Nikolaus-2020-03.jpg,153 KB]
 

18.12.2020

Sechta–Ries–Schule zeigt sich großzügig

Trotz – oder gerade wegen der Pandemie spendet die Schulgemeinschaft Produkte des täglichen Lebens der Ellwanger Tafel.

Seit Jahren arbeiten die Ellwanger Tafel und die Sechta – Ries – Schule in Unterschneidheim zur Weihnachtszeit zusammen. Ziel ist es, bedürftigen Familien Produkte des täglichen Lebens zukommen zu lassen. Rektor Stefan Vollmer zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und unterstrich die gezeigte Solidarität in schwierigen Zeiten. Innerhalb einer Woche sammelten die Familien der Schüler, sortiert nach Klasse, Dosenwurst, Nudeln, Reis, Müsli, Marmelade und vieles mehr. Natürlich beteiligten sich auch die Lehrerinnen und Lehrer an dieser Aktion und trugen mit vielen Packungen Kaffee zum Gelingen der Aktion bei. Beim Abholen der Kisten am Dienstag sicherten die SMV – Lehrer Stefanie Trautwein und Daniel Wieland nebst dem Schülersprecher Patrick Gröger den Mitarbeitern der Tafel zu, dass diese Aktion auch in 2021 fortgesetzt werde.

            [Weihnachtsaktion2020.jpg,213 KB]
               
Februar          
           

04.02.2021

Kreativ im Homeschooling 1 - Winterlandschaften

Im Online-Kunst-Unterricht beschäftigt sich die Klasse R7c momentan mit dem Thema Fotografie. Die Schüler bekamen als erste Aufgabe, ein Bild einer Winterlandschaft zu fotografieren. Dabei sind schöne Bilder entstanden, die man sich hier in einer kleinen Bildergalerie gerne ansehen kann. Viel Spaß dabei...

       

10.02.2021

Kreativ im Homeschooling 2 - Ganz nah dran...

Während des momentanen Lockdowns beschäftigt sich die Klasse R7c im Kunstunterricht mit dem Thema Fotografie. Neben den eindrucksvollen Landschaftsbildern, die Sie auf der Homepage unter der Rubrik "News" anschauen können, entstanden in einer weiteren Praxisaufgabe ein paar sehr spannende MAKRO-Aufnahmen von allerlei Pflanzen, die die Schüler in ihrer häuslichen Umgebung finden konnten. Die Schüler hatten die Aufgabe so nahe an die Pflanzen heranzugehen, wie es Ihr Handyobjektiv erlaubte. Die wunderbaren Ergebnisse dieses Fotoexperiments können Sie nun in einer kleinen Bildergalerie bestaunen. Viel Spaß beim Durchstöbern...

      [MAKRO-06.jpg,204 KB]
         
März          
           

10.03.2021

Kreativ im Homeschooling 3 - Upcycling (aus alt mach neu...)

Im Rahmen des BNT Unterrichts wurde in der Klasse R5b das Thema „Müll“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei auch gelernt, was mit dem Begriff „Upcycling“ gemeint ist – nämlich aus alten und benutzten Dingen neue Sachen herzustellen, damit das Material nicht auf dem Müll landet. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden und in dieser kleinen Bildergalerie können die fertigen Produkte bewundert werden.

        [Tamara_-_Zeitungskleid.jpg,100 KB]
           Klicken Sie auf das Bild
April          
           

02.04.2021

Kreativ im Homeschooling 4 - Das etwas andere Klassenfoto

[IMG-20210325-WA0000.jpg,98 KB]

Quelle: Ipf- und Jagst-Zeitung

Mai          
           

17.05.2021

Die Welt der MINT-Berufe zu Gast an der Sechta-Ries-Schule

 
 [Logo-Coaching4future.jpg,89 KB]  
   

Wozu brauche ich eigentlich Mathe und Physik in der Schule? Wie werden sich Berufe im Zuge der Digitalisierung verändern? Welche Auswirkungen hat dies auf meine Berufswahl? Diese und weitere spannende Fragen beantworteten zwei Experten aus dem MINT-Bereich im Zuge des Online-Workshops „Coaching4Future“, zu welchem Schülerinnen und Schüler der achten Klassen herzlich eingeladen waren. Bereits im Vorfeld standen sechs spannende Themenschwerpunkte zur Auswahl. Auf besonderes Interesse stießen dabei die Themen „Mobilität“ sowie „Maschinen und Roboter“. Im Zuge eines interaktiven Vortrags zeigten die beiden Experten auf, welche vielfältigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sich daraus ableiten lassen. Kleinere Experimente sowie begleitende Quizfragen luden dabei zum Mitdenken und -machen ein. Mithilfe des „Karrierenavigators“ konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich herausfinden, welcher MINT-Beruf am besten den eigenen Interessen und Neigungen entspricht. 

 

Juni          
           

29.06.2021

Kreativ im Homeschooling 5 - Sum, sum, sum... die 6a kümmert sich drum

Während des Fernlernunterrichts behandelte die Klasse R6a das Thema Insekten. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler Merkmale der Insekten kennen. Anschließend wurden verschiedene Gruppen von Insekten, wie beispielsweise Bienen, Libellen und Schmetterlinge, näher betrachtet. Zum Schluss erfuhr die Klasse, dass es durch unterschiedliche Faktoren ein Insektensterben der für uns so wichtigen Tiere gibt. Um etwas dagegen zu unternehmen, wurden die Schülerinnen und Schüler aktiv und erstellten mit großer Motivation verschiedene Hilfen für Insekten, wie z.B. Insektenhotels, Insektentränken oder Ohrwurmhäuser.

                  [inCollage_20210601_170319546.jpg,67 KB]
                     
Juli          
           

13.07.2021

Fit für die Bewerbungsphase - Assessment Center-Training an der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim

Die Bewerbungsunterlagen sind erstellt und versendet, der erste Schritt im Bewerbungsverfahren ist getan. Doch was, wenn statt der Einladung zu einem klassischen Vorstellungsgespräch ein Termin zu einem Assessment Center ansteht? Um sich für diesen Fall bestmöglich vorzubereiten, bot unser Bildungspartner, die BARMER, den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe R9 die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem solchen Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

Zu Beginn des etwa zweistündigen Workshops führte Herr Krieg (BARMER) zunächst in das Thema „Assessment Center“ ein und erklärte, worauf es Unternehmen dabei besonders ankommt. Darauf folgte die erste praktische Übungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler lernten, sich während eines Bewerbungsgesprächs angemessen zu präsentieren. Hierbei stand nicht nur das Gesagte im Mittelpunkt; vielmehr erhielten die Schülerinnen und Schüler auch ein umfassendes Feedback zu Körperhaltung, Mimik und Gestik. Im Zuge der anschließenden Gruppendiskussion lernten die Schülerinnen und Schüler, die eigene Position mittels Argumenten zu vertreten und - falls nötig - auch Kompromisse zu schließen. 

 
              [assessment-centre.jpg,110 KB]
             

Neben diesen und weiteren fachpraktischen Übungen beantwortete Herr Krieg außerdem sämtliche Fragen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

Herr André Häußler, Beauftragter für Berufsorientierung an der Sechta-Ries-Schule hatte den Nachmittag organisiert und vorbereitet.

[Naehmaeppchen-2021.jpg,628 KB]   [Naehhuehnchen-2021.jpg,862 KB]   [Naehschals-2021.jpg,969 KB]

Kreativ im Homeschooling 6 - Nähkurs

Im Homeschooling haben Schüler und Schülerinnen, im Fach, Alltag Ernährung und Soziales, bei Frau Ruth Schmid, das Stricken geübt und warme Loopschals hergestellt. Weiterhin wurden Deko-Hühnchen und Mäppchen genäht. Die Schüler/innen, die zu Hause keine Nähmaschine haben, bekamen eine von der Schule zur Leihgabe. Für ein freiwilliges Nähprojekt wurden außerdem an alle Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 detaillierte Nähanleitungen verschickt.

Kreativ im Homeschooling 7 - LandArt
[LandArt-KlasseR7c-Sechta-Ries-Schule-Unterschneidheim.jpg,501 KB]

Die Klasse R7c der Sechta-Ries-Schule hat sich im Homeschooling im Rahmen des Kunstunterrichts mit dem Thema LandArt beschäftigt. Grob gesagt ist LandArt eine junge Kunstrichtung bei der die Künstler versuchen, ihr Kunstwerk passend in die Gegebenheiten der Natur einzubetten, sodass Kunstwerk und Natur im Einklang stehen. Es werden daher meist auch nur natürliche Materialien wie Steine, Pflanzen oder Äste verwendet.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit den Prinzipien dieser Kunstrichtung vertraut gemacht und einige Beispiele von LandArt-Kunstwerken gezeigt bekommen hatten, bekamen sie von Ihrem Kunstlehrer den Auftrag, selbst hinaus in die Natur zu gehen und alleine oder zu zweit ein kleines LandArt-Kunstwerk zu kreieren. Wie man den Beispielen der Bildercollage entnehmen kann, hatten die Schüler haufenweise schöne Ideen und wer weiß: Vielleicht können Sie ja bei Ihrem nächsten Spaziergang selbst eines dieser kleinen Kunstwerke entdecken…

27.07.2021

Mit Abstand die Besten – drei Mal Feierstimmung bei der feierlichen Zeugnisübergabe der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim.

Bürgermeister Johannes Joas ehrt die Besten! Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler räumen Preise und Belobigungen ab! 

[SRS_2021-07-24_Zeugnis-AKs_Gesamtcollage_quer_mit-Logo-und-Zeugnis_web.jpg,786 KB]
 

80 Absolventinnen und Absolventen an der Sechta-Ries-Schule feierlich entlassen, 12 Schülerinnen und Schüler haben die EINS vor dem Komma Am vergangenen Samstag, den 24.07.2021 war es soweit: Die Abschluss-Schüler der Sechta-Ries-Schule wurden in separaten Veranstaltungen gefeiert und verabschiedet.

Um den Hygienevorgaben entsprechen zu können, wurden die drei Feiern der Abschlussklassen im 2-Stunden-Rhythmus nacheinander in der Gemeindehalle Zöbingen gefeiert. Die feierlich dekorierte Festbühne, die schwungvoll virtuose Lehrerband, lockere Abstandsbestuhlung, passender Blumenschmuck und festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler sorgten für den würdigen Rahmen. Junge Menschen in festlicher Kleidung betraten mit ihren Eltern und Familienangehörigen ein letztes Mal offiziell die Sechta-Ries-Schule. 55 Schülerinnen und Schüler der Realschule und 25 Absolventinnen und Absolventen der Werkrealschule ließen sich feiern. Insgesamt 80 Prüflinge der Real- und Werkrealschule konnten das lang ersehnte Abschlusszeugnis in Händen halten. Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt ein Lehrer-Quartett der SechtaRies-Schule; mal fetzig, mal feierlich, mal im Hintergrund, aber immer auf den Punkt! Rektor Stefan Vollmer begrüßte in seiner kurzen Ansprache zunächst die Eltern und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Jahre hinweg. Besonderer Dank galt dabei den Elternvertretern und dem Vorsitzenden Herrn Andreas Regele. Nach dem Dank an das engagierte Lehrerkollegium wendete sich der Schulleiter den Hauptpersonen zu. Den Schülerinnen und Schüler gratulierte er zum Schulabschluss und dem bisher Geleisteten, bevor er sie dann aufforderte, den nun beginnenden Lebens- und Bildungsabschnitt mutig und neugierig zu gestalten. Er forderte sie auf sich aktiv in Gesellschaft einzubringen und Unrecht nicht gleichgültig hinzunehmen. Der Vorsitzende des Elternbeirats der Schule, Andreas Regele, wünschte in seiner pointierten, feierlichen Ansprache den Jugendlichen alles erdenklich Gute und unterstrich die Wichtigkeit und die Bedeutung dieses Tages. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Er hob hervor, dass das Erreichte in dieser Zeit, unter erschwerten Bedingungen von ganz besonderer Bedeutung sei. Regele lobte darüber hinaus die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Beirat. Höhepunkt der Festreden war die Ansprache des neuen Bürgermeisters der Gemeinde, Herr Johannes Joas. Joas, der an allen drei Feiern teilnahm und damit den Absolventinnen und Absolventen eine ganz besondere Ehre zukommen ließ, nahm Bezug auf das Schulmotto: Wohlfühlen-Wertschätzen-Weiterkommen und gratulierte den Schülerinnen und Schüler zu ihren Abschlüssen. Er führte die Tradition fort und überreichte Sonderpreise der Gemeinde und der Bildungspartner der Sechta-Ries-Schule. Auf der Bühne wurden die Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer und den Schulleiter feierlich übergeben. Herr Vollmer freute sich, bekannt geben zu dürfen, dass alle angetretenen Schülerinnen und Schüler bestanden haben. Der Durchschnitt der Realschulprüfung lag bei hervorragenden 2,4 und der der Werkrealschule bei beachtlichen 2,8. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bedankten sich bei ihren Klassenlehrern für die Unterstützung über die Jahre und besonders dafür, dass die Prüfungsvorbereitung so hervorragend organisiert und individuell unterstützend war. Aufgrund hervorragender Leistungen konnten zusätzlich folgende Sonderpreise der Gemeinde, des Partnerschaftsvereins und der Firma Leitz überreicht werden: Magdalena Meier (Sprachenpreis Französisch), Lena Kuck (Sprachenpreis Französisch/Partnerschaftsverein), Johanna Wettemann (Sprachenpreis Deutsch), Adrian Martens (Sprachenpreis Englisch), Franziska Hammele (Mathematikpreis) und Markus Konle (Preis der Naturwissenschaften). Für die Werkrealschule erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Preise: MarcJordan Hilleberg (Sprachenpreis Deutsch), Franziska Regele (Sprachenpreis Englisch), Maik Stimpfle (Mathematikpreis) und Dominik Joas (Preis der Naturwissenschaften). Den Sonderpreis für Soziales Engagement erhielten aus den Händen der Vertrauenslehrer der Schule Magdalena Meier (R10a) und Florentina Meholli (W9a). Die diesjährigen SMV-Dankpreise wurden an folgende Schüler überreicht: Lea Wagner (R10a), Kilian Graule (R10a), Patrick Gröger (R10b), Hanna Wirth (R10b), Franziska Regele (W9a) und Matthias Meyer (W9a). Johanna Wettemann (1,0), Magdalena Meier (1,2) durften sich zusätzlich noch darüber freuen, dass sie in der Realschule die Schulbesten waren. Schulbeste in der Werkrealschule waren Dominik Joas (1,9) und Matthias Meyer (1,9). Am Ende jeder Zeugnisübergabefeier entließ der Rektor Stefan Vollmer, eingeleitet von einem fulminanten Schlagzeugsolo, auch im Namen der Kultusministerin Theresa Schopper, die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse offiziell aus der Schule.