August    September    Oktober    November    Dezember    Januar    Februar    März    April    Mai    Juni    Juli

August          
01.08.2021          
Verabschiedungen an der SRS          
Eva Schönberger in den Ruhestand verabschiedet          
[Verabschiedungen_an_der_Sechta-Ries-Schule2021.jpg,345 KB]
(v.l.n.r.) Referendar Dennis Kaes, Eva Schönberger, Schulleiter Stefan Vollmer und Referendar Nico Hagner
 

Verabschiedungen zum Schuljahresende

Zum Schuljahresende wurden die beiden erfolgreichen Referendare Nico Hagner und Dennis Kaes an der Sechta-Ries-Schule verabschiedet. Beide haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und treten ab September ihren Dienst an neuen Schulen an. Das Kollegium bedankte sich bei beiden für ein engagiertes Referendariat und überreichte eine symbolische Schultüte für den weiteren schulischen Weg.

Eva Schönberger in den Ruhestand verabschiedet

Zum Ende des Schuljahres wurde Frau Eva Schönberger von Rektor Stefan Vollmer in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte ihr der Schulleiter die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg.

Nach der Grundschule in Schnaitheim bei Heidenheimund dem Abitur am Schillergymnasium in Heidenheim studierte Eva Schönberger an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Fächer Deutsch und Biologie. Sie beendete ihr Studium mit dem Ersten Staatsexamen und begann ihr Referendariat an der Ostschule in Heidenheim. Dort legte sie auch ihr Zweites Staatsexamen ab. Ende der 80er Jahre gab es zu wenig Lehrerstellen. Da Schulleiter Krieger die junge Kollegin an seiner Schule unbedingt halten wollte, gelang es ihm ihr einen kleinen Lehrauftrag an seiner Schule anzubieten. Besonders fähige Kolleginnen und Kollegen hatten damals die Möglichkeit, sich über Bewerbungsgespräche beim Oberschulamt die eigenen Einstellungschancen zu erhöhen. Diese Möglichkeit nutzte die eloquente und schlagfertige Junglehrerin und erhielt schließlich ein Einstellungsangebot an der Ostschule in Heidenheim.
Nach ihrer Verbeamtung auf Lebenszeit kehrte sie für zwei Semester - ohne Gehalt -  an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd zurück, um sich für den Einsatz an Realschulen weiter zu qualifizieren. Im Anschluss daran kam sie zum ersten Mal an die Sechta-Ries-Schule, an der sie bis zur Elternzeit drei Jahre unterrichtete.
Im Jahr 2005 begann Eva Schönberger nach der Elternzeit zunächst an der Deutschorden Schule in Lauchheim um schließlich an die Sechta-Ries-Schule zurückzukehren. An allen Schulen schätzte man ihr freundliche, zugewandte und empathische Art. Engagiert im Unterricht, offen und aufmerksam den Schülerinnen und Schülern gegenüber und mit dem ehrlichen Interesse am jeweiligen Gegenüber, wurde sie schnell zu einer äußerst beliebten Kollegin und Lehrerin. Über viele Jahre hinweg bildete sie als Mentorin in ihren Fächern Deutsch, Biologie und NWA Praktikantinnen und Referendare mit aus. Als Klassenlehrerin führte sie ihre Klassen stets mit großem Geschick und auch die ein oder andere „Anekdote“ von Schullandheimen und Abschlussfahrten weiß sie heute zu erzählen.
Ihr Sinn für Fairness und Gerechtigkeit brachte ihr dann auch regelmäßig die Wahl zur Vertreterin des Kollegiums in der Schulkonferenz ein. In ihrem letzten Schuljahr forcierte sie noch, gemeinsam mit dem Elternbeiratsvorsitzenden, die Gründung eines Schulfördervereins. Diesem gehört sie ganz selbstverständlich im Vorstand weiter an. Schulleiter Vollmer bedankte sich im Namen des Kollegiums und der Elternschaft für die tolle Arbeit für die ganze Schulgemeinschaft und wünschte für die kommende Zeit Kraft und Gesundheit für eine erwartbar aktive Zeit im Ruhestand.
Eva Schönberger bedankte sich für die wertschätzenden Worte bei der Schulleitung, dankte dem Kollegium für die vielen tollen gemeinsamen Erlebnisse. Sie vergleich ihre Schulkarriere mit einem abwechslungsreichen, interessanten und bereichernden Buch. „Stände ich noch einmal vor der Entscheidung Lehrerin zu werden, ich würde es mich mit Freude wieder so entscheiden.“ Im Anschluss lud sie die Anwesenden zu einem gemeinsamen gemütlichen Ausklang ans Buffet ein.

Oktober          
           

10.10.2021

Motiviert ins Schülerpraktikum
Ausbildungsbotschafter ermöglichen authentische Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe
[Ausbildungsbotsch2021.jpg,197 KB]

Der erste Tag in einer Berufsausbildung ist immer aufregend - das wissen auch die Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg nur allzu gut, die auch dieses Jahr wieder zu Gast an der Sechta-Ries-Schule waren und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 rund um das Thema Berufsausbildung informierten.

Dabei stellten die Auszubildenden aus den Berufsfeldern Metall / Maschinenbau, Wirtschaft / Verwaltung, IT sowie Gesundheit zunächst ihren Ausbildungsbetrieb vor und berichteten von ihrer individuellen Berufswegeplanung. Auch gingen sie auf notwendige Fähigkeiten und Interessen für ihre jeweiligen Ausbildungsberufe ein und zeigten verschiedene Möglichkeiten zur Entscheidungshilfe auf. Im Anschluss erklärten sie den Ablauf der beruflichen Ausbildung in ihrem jeweiligen Betrieb, wobei auch die Besonderheiten einer dualen Ausbildung zur Sprache kamen.

Im Zuge einer Diskussionsrunde erhielten die Schülerinnen und Schüler schließlich Gelegenheit, weitere Fragen zu den Themen Berufswahl, Ausbildung und Weiterbildungs- bzw. Karrieremöglichkeiten zu stellen.

Die Sechta-Ries-Schule bedankt sich bei Karl Sauber (TE Connectivity, Wört), Celina Semmler (Ivoclar Vivadent, Ellwangen), Lena Spörl (Dürr & Feil, Ellwangen), Isabell Brunckhorst (St. Anna-Virngrund-Klinik, Ellwangen), Nicole Konetzky (XXX Lutz, Bopfingen) sowie Lukas Butz (INNEO Solutions, Ellwangen) für eine informative und motivierende Veranstaltung.

 

14.10.2021

An apple a day keeps the doctor away!
An der Sechta-Ries-Schule hat das Schulobstprojekt erfolgreich begonnen

Am Dienstag, den 12. Oktober wurde an der Sechta-Ries-Schule zum ersten Mal kostenloses Schulobst für die Schüler ausgegeben. Viele Schülerinnen und Schüler haben oft kein Pausenbrot oder zumindest kein sehr gesundes Essen dabei. Verschärft wird diese Situation durch das momentane Fehlen eines Pausenverkaufs. Damit die Lernenden an der SRS trotzdem die Möglichkeit haben eine gesunde Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen, wurde das Projekt des kostenlosen Schulobsts initiiert. Die beiden Hauptideengeberinnen, die dann auch die Organisation des Projektes übernahmen und die Aktion bis heute federführend begleiten, sind Frau Raab und Frau Schwarzbäck.
Vor dem Start des Projekts mussten also zuerst Sponsoren gesucht werden, die die Finanzierung des Vorhabens unterstützen wollten. Neben der Firma Lipp GmbH aus Tannhausen wurde mit der Marktmanufaktur aus Baldern ein weiterer Sponsor und zuverlässiger Lieferant gefunden, der uns das Obst dienstags in der zweiten Pause pünktlich liefern kann. Für die Ausgabe des gesunden Pausensnacks konnten freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen gewonnen werden und nachdem also die Rahmenbedingungen feststanden, konnte Herr Vollmer, der Schulleiter der SRS, am gestrigen Dienstag die jüngeren Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal an den Verkaufsstand im Aufenthaltsraum einladen, wo das knackig frische Obst kostenlos ausgegeben wurde.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, war der Andrang riesig und das Obst schon nach kurzer Zeit vergriffen. In der Zukunft müssen noch die benötigten Mengen ermittelt werden und eventuell kann nach einer erfolgreichen Einführungsphase das Projekt auf weitere Schultage ausgedehnt werden. Neben dem im Aufenthaltsraum aufgestellten Wasserspender, ist die Schulobstaktion ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur gesunden Pausenernährung an der Sechta-Ries-Schule und wir bedanken uns deshalb herzlich bei allen Sponsoren und allen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

 
        [Schulobst_2021-01.jpg,375 KB]
        [Schulobst_2021-02.jpg,360 KB] 
[Marktmanufaktur-Logo.jpg,46 KB]               [LIPP_logo.jpg,12 KB]
Dezember          
           

07.12.2021

Ho, ho, ho...      
...der Nikolaus kommt an die Sechta-Ries-Schule      

Kaum einer hatte am 7. Dezember noch mit dem Nikolaus gerechnet, aber ein lautes Klopfen an der Klassenzimmertür kündigte den Mann in rotem Mantel und mit weißem Bart wirkungsvoll an.

Als er die Zimmer der 5. Klassen betrat, wurden die Augen der überraschten Schüler immer größer. Selbst in der Turnhalle wurden einige Schüler vom Nikolaus überrascht.

Natürlich hatte der Nikolaus, wie jedes Jahr, sein großes goldenes Buch dabei. Die "Engel" hatten ihm einige Informationen zugesteckt, sodass die Schüler ganz erstaunt waren, was der Nikolaus so alles weiß.

Auch dieses Jahr konnte er viel Lob, aber auch einige Verbesserungsvorschläge zum Verhalten mancher Schüler, anbringen.

Glücklicherweise war er mit allen Klassen insgesamt sehr zufrieden und so erhielt jedes Kind ein gut gefülltes Nikolaussäckchen.
 

[Nikolaus01-2021.jpg,1,27 MB] 

[Nikolaus02-2021.jpg,697 KB]

[20211207_104120.jpg,3,29 MB]   [20211207_104614.jpg,3,34 MB]
22.12.2021
 
Hilfsaktion Ahrtal
Die neue Lichterkette lässt den Weihnachtsbaum an der Realschule Ahrweiler hell erstrahlen.
[IMG-20211202-WA0000.jpg,335 KB]
 

"Danke, dass Sie für uns sammeln - wir sind unglaublich froh für diese Unterstützung. Ihnen und der gesamten Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule wünsche ich geruhsame Feiertage und alles Gute für das Jahr 2022", so schrieb Bettina Lanzerath, die Rektorin der von uns unterstützten Realschule in Ahrweiler und hat uns dieses Bild ihrer Schule als Dank für die großzügigen Spenden unserer Schülerinnen und Schüler geschickt. Diesem Dank und dem guten Wunsch wollen wir uns anschließen und hoffen auf ein frohes Weihnachtsfest für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und einen guten Start ins neue Jahr!

 Januar          
           

11.01.2022

Selbstgenähte Hosen für die Kleinsten
AES-Gruppe näht Babyhöschen als Prüfungsvorbereitung
[Lea&Vanessa.jpg,103 KB]  [Anastasia&Angelina.jpg,97 KB]  [Nadja&Luisa.jpg,99 KB]

Diese niedlichen Babyhosen haben die AES-Schülerinnen der 10. Klassen als Vorbereitung auf ihre Praktische Prüfung genäht. Die Schwierigkeit bestand darin, sich anhand einer Nähanleitung und eines Tutorials neue Erkenntnisse zum Nähen mit einem Jersey-Stoff und den Umgang mit einem Schnittmuster anzueignen. Im Anschluss wurden diese Erkenntnisse ausgiebig reflektiert. 

[Leonie&Annika.jpg,90 KB]  [Annalie&Nele.jpg,102 KB]  [Amelie&Verena.jpg,107 KB] 

20.01.2022

Balladen mal anders!            
Die R7a verwandelt Balladen in Comics            

Die Klasse R7a hat sich vor den Weihnachtsferien intensiv mit dem Thema Balladen im Deutschunterricht befasst. Dabei ging es nicht nur um die Entstehungsgeschichten, den Aufbau, die Reimform oder den Inhalt der Balladen. Die SchülerInnen durften sich zum Abschluss der Einheit auch kreativ mit dem Thema auseinandersetzen.

Hierbei entstanden tolle Comics zum Zauberlehrling, John Maynard oder auch dem Handschuh. Um eine Auswahl der Bilder zu sehen, klicken Sie bitte auf den Comic.

          [Ballade7.jpg,313 KB]
             

26.01.2022

Vitamine für Schülerhirne
Gesundheit ist das höchste Gut

„Alle reden über Gesundheit, bei uns kann man diese schmecken“, freuen sich Britta Schwarzbäck und Christine Raab, Kolleginnen an der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim. Gemeinsam mit Schüler*innen aus den 9ten Klassen geben sie einmal pro Woche frisches, biologisches und verzehrfertiges Obst und Gemüse an die knapp 500 Schüler*innen der Schule aus. Egal ob aus Klasse 5 oder aus Klasse 10, die Reaktion auf die unterschiedlichen Leckereien ist außerordentlich gut.

„Anfangs konnten wir die benötigte Menge nur schätzen, mittlerweile ist klar, alles was wir haben ist zum Ende der Pause auch ausgegeben“, so Christine Raab. Die Lieferungen sponsert die Marktmanufaktur Bopfingen mit. „Uns ist es wichtig, ein Verständnis für frisches, leckeres und gesundes Obst und Gemüse zu erzeugen“, so Heidi Böhm. Die Chefin des regionalen Produzenten lieferte die ersten Kisten mit Äpfeln, Bananen, Mandarinen, Birnen, Vesper-Gurken und Karotten noch selbst aus, um einen gelingenden Start zu gewährleisten.

Sponsoren sorgen dafür, dass die vitaminreichen Snacks gratis an die Schülerschaft ausgegeben werden kann. „Wir geben etwa 250 Portionen hochwertiges Obst bzw. Gemüse aus und das kostet“, so Schulleiter Stefan Vollmer, „aber auch das gehört zur Wahrheit: Qualität hat seinen Preis“.

             

[Boehm_Vollmer-Vitamine_Gesunde_Ernaehrung (2).JPG,647 KB]

Bildunterschrift „Böhm Vollmer“: v.l.n.r.: Heidi Böhm (Marktmanufaktur) und Stefan Vollmer(Schulleitung)

             

Auf dem Weg zu einer gesunden Verpflegung der Schüler*innen hat die Schule bereits den von extern betriebenen Getränkeautomaten abgeschafft und bietet nun gekühltes, mehrfach gefiltertes und auf Wunsch mit Kohlensäure angereichertes Wasser aus einem hygienisch einwandfreien Wasserspender an. Mehrwegflaschen können hier beliebig oft nachgefüllt werden. Dies sind zwei Erfolgsgeschichten auf dem Weg zur einer nachhaltig gesünderen Ernährung der Schüler*innen der Schule. Der nächste Schritt ist nun in enger Absprache mit dem Schulbäcker, das Warensortiment des Pausenverkaufs stärker an gesunden und vollwertigen Produkten zu orientieren.

Zu Beginn des Jahres ging der nagelneue Schulkiosk in Betrieb und die gesunde Ernährung an der Schule in die nächste Phase.   
Februar          
           
03.02.2022
Lipp GmbH Tannhausen - Ein neuer Partner für die SRS
Firma Lipp GmbH Tannhausen und die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim besiegeln eine Bildungspartnerschaft.
[IMG_0303.JPG,7,48 MB]

Mit Ava Lipp, Matthias Kuck und Ramona Thorwart von Seiten der Firma Lipp GmbH Tannhausen und mit Stefan Vollmer, Hans Schwager, Christine Raab und Britta Schwarzbäck von der Sechta-Ries-Schule haben gleich sieben Personen eine neue Bildungspartnerschaft aus der Taufe gehoben. 

Der Anfang der Bildungspartnerschaft begann zunächst mit einer Sponsorensuche für das Schulprojekt „Vitaminspritze“ der Sechta-Ries-Schule. Einmal in der Woche frisches, biologisch produziertes und verzehrfertig vorbereitetes Obst und Gemüse an die Schüler*innen auszugeben war der Plan.

Gemeinsam mit der Markt Manufaktur Bopfingen entwickelten Frau Raab und Frau Schwarzbäck – beide Lehrkräfte an der SRS – die Idee, leckeres, gesundes und superfrisches Obst und Gemüse in die Schule zu bringen und den Schüler*innen gratis auszugeben.

Auf der Suche nach Sponsoren stießen die initiierenden Lehrerinnen auf offene Ohren bei Ava Lipp. Selbst Mutter und an gesunder Ernährung von Kindern interessiert, sagte die Personalmanagerin spontan die großzügige Unterstützung des Projektes zu, sodass das Projekt vor wenigen Wochen in die Pilotphase starten konnte. „Es war ihre Zusage, die uns dazu brachte das Projekt „Vitamine für Schülerhirne“ zu beginnen“, freute sich Britta Schwarzbäck als Mitorganisatorin des Schulobstprojektes an der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim am Tag der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft.

Ausgehend von der zugesagten Unterstützung für die Schulobstaktion, die inzwischen einmal in der Woche am Kiosk im Aufenthaltsraum stattfindet und von engagierten Schüler*innen der 9. Klassen durchgeführt wird, war nach mehreren weiteren Gesprächen und einer Betriebsführung das Interesse geweckt, über das Sponsoring hinaus auch eine weitere Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung zu beginnen. Qualifizierte und motivierte Schüler*innen auf der einen Seite und tolle Ausbildungsmöglichkeiten auf der anderen Seite führten nun zur Vereinbarung einer Bildungspartnerschaft, die für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellt.

Momentan sind deshalb bereits die ersten Besichtigungen auf dem Firmengelände des Metallverarbeitungsbetriebs für Interessierte der Jahrgangsstufe 9 in Planung und außerdem ist angedacht, dass Mitarbeiter der Firma Lipp im Rahmen des Technikunterrichts den Schüler*innen ihren Beruf und ihr Tätigkeitsfeld praxisnah vorstellen.

„Zielführende Berufsorientierung ist einer der Schwerpunkte an unserer Schule“, so Konrektor Hans Schwager zum gemeinsam neu eingeschlagenen Weg, „gerade unsere Werkrealschule bringt immer wieder Abgänger hervor, die dann in der Berufsausbildung der Bertriebe hervorragend zurechtkommen“.

Mit Ava Lipp, Matthias Kuck und Ramona Thorwart von Seiten der Firma Lipp GmbH Tannhausen und mit Stefan Vollmer, Hans Schwager, Christine Raab und Britta Schwarzbäck von der Sechta-Ries-Schule haben gleich sieben Personen eine neue Bildungspartnerschaft aus der Taufe gehoben.

März    
01.03.2022
Die SRS hilft! Ein großes Dankeschön an alle Spender! 
Die Sechta-Ries-Schule in Unterschneidheim sammelt Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine
[Ukraineaktion1.jpg,223 KB] 
Viele Hände bereiten ein schnelles Ende. Und getreu diesem Motto waren im Nu viele Kisten für die Hilfslieferung des Freundeskreis Asyl Unterschneidheim zusammengepackt. Die Aktion wurde von der SMV unter Mithilfe mehrerer Schulklassen ins Leben gerufen und durchgeführt.
 

Die Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule bedankt sich aufs Herzlichste bei allen Schülern und Eltern, die uns mit ihren Spenden für die Sammelaktion, gemeinsam mit dem Freundeskreis für Asyl,  unterstützt haben.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten die verschiedensten Sachspenden bei der SMV abgegeben werden. Diese wurden auch sofort von Schülern der SMV in Regale einsortiert.

Am gestrigen Donnerstag machte sich die Klasse R7a an die Arbeit, um aus den unterschiedlichsten Waren Pakete zusammen zu stellen. Diese wurden anschließend zu der Sammelstelle in der Begegnungsstätte des Seniorenheims gebracht. Über 60 Kisten konnten bei den erfreuten freiwilligen Helfern abgegeben werden.

Nun hoffen wir, dass sie genau dort in der Ukraine ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

April    
28.04.2022
Mit „Discover Industry“ auf Entdeckungsreise in die Welt der MINT-Berufe
MINT-Truck macht halt in Unterschneidheim
[Mint-truck-2022.jpg,616 KB]
Baden-Württemberg ist ein führendes Hightech-Land - nicht nur in der Automobilwirtschaft oder im Maschinen- und Anlagenbau, sondern auch in Zukunftsbranchen wie der Informations- und Elektrotechnik oder in der Umwelttechnologie. Dementsprechend hoch ist der Bedarf an qualifiziertem Fachkräftenachwuchs im Bereich der MINT-Berufe.
Wie spannend und vielseitig MINT-Berufe sind, konnten die Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule am 25. und 26. April 2022 im Rahmen der Veranstaltung „Discover Industry - Zukunft mit Drive“ live erleben. Im Erlebnis-Lern-Truck lernten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen und begaben sich zusammen mit den Coaches auf eine Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess verschiedener Branchen. Dabei erlebten sie den Weg von der Entstehung bis zur Entwicklung eines Produkts ganz praktisch, indem sie sich selbst mit der Programmierung einer Handy-App befassen durften. Außerdem luden verschiedene Exponate und Experimentierstationen (wie etwa ein programmierbarer Industrieroboter) zum Tüfteln und Erkunden ein. Am Ende der Veranstaltung diskutierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches ihre individuellen Arbeitsergebnisse und hatten noch ausreichend Gelegenheit, Fragen zu ihren beruflichen Vorstellungen und Zielen anzubringen.   
       
30.04.2022
Mit dem Schul-T-Shirt Farbe bekennen
Schul-T-Shirt kaufen und für Ukraine spenden
[Willkommens-T-Shirt.jpg,840 KB]
Franz Zekl (Bopfinger Bank), Ida Breitschopf (SMV), Anna Janka KL. 5, Lennart Schenk (SMV) und Schulleiter Stefan Vollmer mit dem neuen Willkommens-T-Shirt in den Farben der Ukraine

Sechta-Ries-Schule heißt ukrainische Schülerinnen und Schüler willkommen. Seit dem 25. März werden 14 Schülerinnen und Schüler in drei Patenklassen und einem separaten Deutschkurs beschult. Nun setzt auch die SMV der Schule ein symbolisches Zeichen des Willkommens:

Das Schullogo leuchtet gelb auf dem blauen Baumwollstoff. „Es ist zwar nur ein T-Shirt, aber es ist unser Schul-T-Shirt und es soll zeigen, dass die ukrainischen Schülerinnen und Schüler bei uns herzlich willkommen sind“, so Lennart Schenk, Schülersprecher der Sechta-Ries-Schule, zur Willkommensvariante des beliebten Schul-T-Shirts. „Ab sofort können alle solch ein Willkommens-T-Shirt kaufen“ erklärt Ida Breitschopf, ebenfalls Schülersprecherin. „Wir verstehen es als ein stilles Zeichen der Solidarität und als klares Statement gegen Krieg“, ergänzt Stefanie Trautwein, Lehrerin und Vertrauenslehrerin an der Sechta-Ries-Schule. „Die Schule ist zur politischen Neutralität verpflichtet, steht aber klar zu den freiheitlich-demokratischen und völkerrechtlichen Werten. Darauf legen wir hier großen Wert“, betont Daniel Wieland, Vertrauenslehrer der Schule. Das symbolische Zeichen des T-Shirts ist für die Schule gedacht, eine Spendenaktion ist daran aber auch gekoppelt:

Mit der Bopfinger-Bank wurde zudem ein Sponsor gefunden, der den regulären Verkaufspreis nochmals als Spende obendrauf legt. Für jedes verkaufte Schul-T-Shirt gehen so 10.- € an die Ukraine-Hilfe der Kirchen. Die Schule selbst übernimmt die Herstellungskosten und gibt so ebenfalls den Verkaufserlös zu 100 % als Spende weiter.

An der Schule werden bereits seit drei Wochen ukrainische Schülerinnen und Schüler teilintegrativ unterrichtet. „Die Basis ist ein Deutschkurs, der knapp 15 Stunden in der Woche umfasst, die übrige Zeit sind die ukrainischen Schüler*innen in unterschiedlichen Klassenstufen zugeordnet“, erläutert Schulleiter Stefan Vollmer. Es wurde darauf geachtet, dass es in diesen Regelklassen immer auch Schüler*innen mit russischen Sprachkenntnissen gibt, so dass auch hier ein Anschluss gewährleistet ist. Besonders das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit russischen Sprachkenntnissen ist der Garant für die gelingende Integration der ukrainischen Schülerinnen und Schülern an der Schule.

Der Deutschkurs wird zunächst ausschließlich über freiwillige zusätzliche Stunden aus dem Kollegium organisiert und wird nun nach den Ferien dann mit zusätzlichen Kolleginnen und Kollegen, zum Teil aus dem Ruhestand, verstetigt werden.

 
Mai    
19.05.2022
Give peace a chance!          
Künstlerische Friedenszeichen an der Sechta-Ries-Schule!

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Sechta-Ries Schule zeigen auf verschiedene künstlerische Art und Weise ihre Solidarität zur Ukraine. Im Kunstunterricht wurde der Künstler Keith Haring behandelt und nun ein großes Kreide-Kunstwerk auf dem Schulgelände erstellt. Die Schülerinnen der W8 zeichneten ihre Körper-Umrisse auf den Boden und gestalteten die bewegten-miteinander spielenden Figuren- in den Farben der Ukraine aus. „Wir wollen zeigen, dass wir uns freuen ukrainische Kinder hier an der Schule zu haben. Zu den blau-gelben Figuren haben wir auch andere Farben genommen. Das soll bedeuten, dass wir alle miteinander spielen und uns gegenseitig helfen“.

Die 8b ordnete ihre Street-Art Schablonen in Form des „Peace“ Zeichens neben der Keith-Haring Aktion der W8 an. Mit Kreide Spray erstellten sie so ein Friedens-Graffiti.

        [Peace-graffiti-2.jpg,330 KB]
Juni
29.06.2022 

Happy Songs – Happy Singers – Happy people

Grandioses Schulchorkonzert in Unterschneidheim

Schulkonzert2022- (19) [Schulkonzert2022-_(19).JPG,248 KB]

Weitere Bilder finden Sie hier!

Unter dem Motto „Happy Songs“ fand am Montag, den 27. Juni ein Schulchorkonzert der Extraklasse in der Turn- und Festhalle in Unterschneidheim statt. Knappe zwei Stunden abwechslungsreiches Programm boten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule und der Grundschule Zipplingen ihrem begeisterten Publikum dar.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Chor der Fünftklässler mit dem bekannten, jüdischen Lied „Hewenu Shalom“ die Zuhörer und setzte somit gleichzeitig ein Zeichen für den Frieden in Europa. Nach ein paar kurzen Grußworten von Anne Walter (Schulleiterin der Grundschule Zipplingen) und ihrem Amtskollegen Stefan Vollmer (Schulleiter der Sechta-Ries-Schule) setzen die Fünftklässler ihren schwungvollen Liedvortrag mit den Titeln „Guten Tag liebes Glück“ und „Wenn nicht wir“ fort und heizten auf diese Art die Stimmung im Saal noch etwas weiter an.

Vor dem nächsten Stück namens „Salibonani“ betrat nun zusätzlich der Zipplinger Grundschulchor die Bühne und unterstütze die Fünftklässler nach Kräften. Auch die beiden nächsten Lieder „Maketume“ und „Unsichtbar“ wurden in dieser Besetzung gesungen, wobei Felix Maierhöfer beim zweiten Stück als Solist brillierte. Anschaulich unterstützt wurde der Gesangsvortrag dabei von der sorgfältig einstudierten Choreographie der Sängerinnen und Sänger, die mit Mimik und Gestik den Inhalt des Liedes verdeutlichten.

Der folgende Teil des Programms gehörte allein dem Zipplinger Grundschulchor unter der Leitung von Alex Merz. Mit den Musiktiteln „Hereinspaziert, hereinspaziert“, „Boogie Woogie auf’m Schulhof“ und dem „Dracula-Rock“ zeigten die ca. 50 Kinderstimmen, dass sie auch alleine genug Energie hatten, um die Halle noch weiter in Schwung zu bringen.

Die Klasse R6b der SRS übernahm anschließend die Bühne und präsentierte mit „mein kleiner grüner Kaktus“ einen vielgeschätzten Evergreen der Comedian Harmonists. Theresa Kleisz und Tamara Feile wussten im folgenden Stück als Solosängerinnen zu überzeugen und interpretierten den easy-listening Song „following the sun“. Bunte Tücher und sanfte Tanzbewegungen untermalten den „Clap Snap-Song“ und brachten das Publikum zum Träumen. Aufregend dagegen war die folgende Darbietung bei der Emily Gloning und Marcel Rathgeb im Mittelpunkt standen. Zu fetziger Musik zeigten die beiden dem Publikum gewagte Sprünge und andere Kunststücke mit dem Hüpfseil.

Miriam Haf, Marie und Anna Janka, sowie Leni Jerger aus der Klassenstufe 5 betraten als nächstes die Bühne und eroberten selbstbewusst und cool in legerem Sommeroutfit und mit Sonnenbrillen die Herzen der Zuhörer mit dem Stück „Geiles Leben“.

Im Anschluss daran lag der Focus der Show nun eher im Zeichen des Tanzens. Die Mädchen der Klassen R9a und R9b präsentierten dem Publikum ein abwechslungsreiches Tanzmedley zu altbekannten Countrymelodien wie „Achy Breaky Heart“, „Cotton Eye Joe“ oder dem „Jailhouse Rock“ und passend dazu waren die Tänzerinnen mit Cowboyhüten, Halstüchern und Karohemden gekleidet. Für eine abwechslungsreiche Unterbrechung des Tanzmedleys sorgten die Zwillinge Selina und Sarah Kolb mit einer kurzen Hip-Hop Tanzeinlage, welche die Zuschauer zum Staunen brachte.

Mit zwei sehr gelungenen Solovorträgen erreichte das Programm anschließend seinen Höhepunkt. Zuerst waren es Rike Schenk und Luca Mangold, die mit dem Lied „Little Talks“ als Duett gesungen das Publikum verzauberten und darauf folgend brachten die Schülerinnen Magdalena Joas (R9a) und Sarita Feil (R8c) mit Leonard Coens „Halleluja“ die Halle zum Beben, so dass das Publikum anschließend mit stehenden Ovationen eine Zugabe forderten.

Den Abschluss des offiziellen Programms machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R7a und R7b mit einem weiteren Tanzmedley auf die Melodien zu „step it up“, „Bella Ciao“, „the Wellerman“ und „Shut up and dance“, das mit Bodypercussions und Drumsticks ergänzt wurde.

Nach einem tosenden Applaus, lies es sich der anwesende Bürgermeister Herr Joas nicht nehmen die beteiligten Sängerinnen und Sänger zu loben und noch ein paar persönliche Grußworte zu sprechen. Herr Vollmer schließlich holte die Urheberin und Hauptorganisatorin Frau Ruth Schmid auf die Bühne, die ebenfalls mit tosendem Applaus für ihr Engagement bedacht wurde. Frenetisch geklatscht wurde auch bei Erwähnung der absolut überzeugenden Begleit-Combo: Friedemann Nagler am Bass, Thomas Stapf am E-Piano, Schlagzeuger Rainer Hilkert und Johanna Rathgeb an der Geige. Jonas Biber sorgte für den perfekten Ton. Ein weiteres Dankeschön seitens der Schulleitungen erhielt die Licht-AG der Sechta-Ries-Schule, die für die atmosphärische Beleuchtung gesorgt hatten, sowie die Klasse R6b für die tolle Bewirtung vor und nach dem Konzert.

Bevor das Publikum nun aber endgültig entlassen wurde, tanzten alle Mitwirkenden zum früheren Welthit „Macarena“ auf der Bühne. Das war das grandiose Happy End des Happy Songs-Abend, und das Konzept war voll aufgegangen, denn sowohl die Akteure als auch die Zuschauer verließen happy und beschwingt den Saal. Wiederholung des Events gerne erwünscht!
Juli    
07.07.2022
Gut vorbereitet in die Bewerbungsphase
Assessment Center-Training mit der BARMER
[Bewerbertraining-BARMER.jpg,380 KB]

Viele Schülerinnen und Schüler wird es zunächst überraschen, wenn sie im Rahmen von ihren Bewerbungsverfahren keine Einladung zu einem klassischen Vorstellungsgespräch erhalten, sondern stattdessen ein sogenanntes Assessment Center (AC) ansteht. Um sich für diesen Fall bestmöglich vorzubereiten, bot unser Bildungspartner, die BARMER, interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen R8 und R9 Gelegenheit, den Ablauf eines solchen Verfahrens kennenzulernen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zu Beginn der etwa zweistündigen Veranstaltung führte Herr Krieg (BARMER) zunächst in das Thema „Assessment Center“ ein und erklärte den Schülerinnen und Schülern, worauf bei einer Selbstpräsentation besonders zu achten ist. Darauf folgte die erste Übungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler das Gelernte unmittelbar praktisch anwenden und sich gegenseitig Feedback geben konnten. Dabei stand die verbale Ausdrucksweise ebenso im Mittelpunkt wie Mimik, Gestik und Körperhaltung. Im Zuge der anschließenden Gruppendiskussion lernten die Schülerinnen und Schüler, sich in unterschiedliche Rollen einzufinden, die eigene Position mittels Argumenten zu vertreten und gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.

Neben diesen und weiteren fachpraktischen Übungen beantwortete Herr Krieg (BARMER) außerdem sämtliche Fragen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung.

29.07.2022
Leben mit Handicap
Eine „Unterrichtsstunde“ der etwas anderen Art 

Eine „Unterrichtsstunde“ der etwas anderen Art durften die Klassen W5a und R5c miterleben. Nachdem im Deutschunterricht der Kinderbuch-Klassiker „Vorstadtkrokodile“ behandelt wurde, bekamen die Kinder die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, was es heißt, im Rollstuhl zu sitzen.

Und wer könnte dies den Schülerinnen und Schülern besser näherbringen als jemand, der selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist. Frau Kerstin Abele nahm sich einen ganzen Vormittag Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und ein wenig aus ihrem Leben zu erzählen.
Insbesondere bei der Gestaltung des Alltags im Rollstuhl kamen viele Fragen auf – „Wie geht denn das mit dem Duschen?“ oder „Wie kochen Sie eigentlich?“ waren nur einige davon. Hierbei wurde schnell deutlich: Mit viel Übung und dem nötigen Quäntchen Kreativität kann es gelingen, auftretende Schwierigkeiten und Hürden zu bewältigen und den Alltag im Rollstuhl selbstständig zu meistern.
Besonders beeindruckt zeigten sich alle Zuhörer, als Frau Abele begann, von ihrer erfolgreichen sportlichen Karriere zu berichten. Die mehrmalige Deutsche Meisterin im Rollstuhlrennen erzählte eindrucksvoll von ihren Wettkämpfen und Begegnungen rund um den Globus.
Als der Wissensdurst der Kinder gestillt war, kam es zum Höhepunkt des kurzweiligen Vormittags. Frau Abele hatte einige Rollstühle im Gepäck, mit denen die Kinder frei nach dem Motto „Learning by doing“ ausprobieren durften, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl zu sitzen. Fahrübungen, aber auch Problemsituationen im Alltag wurden praxisnah durchgespielt, was viele der Schülerinnen und Schüler mit einem knappen „Gar nicht so einfach“ quittierten.

Am Ende des gemeinsamen Vormittags überreichten die Klassen Frau Abele ein kleines Dankeschön. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Sechta-Ries-Schule Frau Abele als Gast begrüßen durfte. 

      [Leben-m-Handicap-2022_(4).JPG,286 KB]
      [Leben-m-Handicap-2022_(1).JPG,239 KB]
      [Leben-m-Handicap-2022_(2).JPG,250 KB]
       
       

Es lebe der Sport!

Traditioneller Sommersporttag kann nach zweijähriger Zwangspause wieder stattfinden

Sporttag2022 (2) [Sporttag2022_(2).jpg,389 KB]

Weitere Bilder finden Sie hier

Nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona, konnte in diesem Jahr wieder endlich wieder der traditionelle Sommersporttag an der Sechta-Ries-Schule stattfinden. Zwar stand der Sporttag wegen der hohen Temperaturen lange in Frage, dennoch meinte es das Wetter mit etwas niedrigeren Ausschlägen an der Quecksilbersäule gut. Allein wegen des völlig ausgetrockneten Fußballfelds, musste das geplante Fußballturnier in ein Elfmeter- und Torwandschießen umgewandelt werden. Außer Fußball wurden aber wie immer viele andere Sportarten angeboten. So gab es beispielsweise eine Mountainbiketour zum Radtrack auf dem Sandberg oder eine normale Fahrradtour nach Nördlingen. Am Badeweiher wurde Beachvolleyball gespielt und im Kleinspielfeld vor der Turnhalle fanden Basketballspiele statt. In der Turn- und Festhalle selbst wurde Badminton gespielt, während im Foyer der Halle die Tischtennisplatten aufgebaut waren. Außerhalb der Schule auf dem benachbarten Sportgelände bestand die Möglichkeit sich im Tennis zu üben oder beim Minigolfturnier teilzunehmen. Zu einem bunten Sportfest wurde das Ganze durch die kulinarischen Angebote in der Grillbude und dem Eiswagen mit frischem Bauernhofeis der Familie Lang aus Fichtenau auf dem Pausenhof. Federführend organisiert war der äußerst gelungene Sporttag von den beiden Sportlehrkräften Herr Pentecker und Frau Hug. Schon jetzt hoffen viele der begeisterten Teilnehmer auf eine Fortsetzung der Tradition im nächsten Schuljahr.

 
29.07.2022 
Bürgermeister Johannes Joas ehrt die Besten! 
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler räumen Preise und Belobigungen ab! „Mit Abstand“ die Besten – vier Mal Feierstimmung bei der feierlichen Zeugnisübergabe der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim.
[SRS_2022_AK-Collage.jpg,544 KB]

75 Absolventinnen und Absolventen an der Sechta-Ries-Schule feierlich entlassen, 12 Schülerinnen und Schüler haben die EINS vor dem Komma

Am vergangenen Samstag, den 23.07.2022 war es soweit: Die Abschluss-Schüler der Sechta-Ries-Schule wurden in separaten Veranstaltungen gefeiert und verabschiedet. Die vier Abschlussklassen wurden nacheinander in der Turn- und Festhalle Unterschneidheim gefeiert. Die feierlich dekorierte Festbühne, die beeindruckende Schülerband, passender Blumenschmuck und festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler sorgten für den würdigen Rahmen.

Junge Menschen in festlicher Kleidung betraten mit ihren Eltern und Familienangehörigen ein letztes Mal offiziell die Sechta-Ries-Schule. 57 Schülerinnen und Schüler der Realschule und 18 Absolventinnen und Absolventen der Werkrealschule ließen sich feiern. Insgesamt 75 Prüflinge der Real- und Werkrealschule konnten das lang ersehnte Abschlusszeugnis in Händen halten.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule, unter Leitung von Frau Ruth Schmid, Sarita Feil, R8c (Gesang), Magdalena Joas, R9a (Gesang), Christian Hilt, R9b (Schlagzeug), Luca Bauer, R5c (E-Gitarre), Ruth Schmid (Bass/Klavier. Sebastian Grimm und Tim Jaumann hatten Ton und Technik im Griff und Schülerinnen der Klassen 9 versorgten die Gäste lächelnd mit kühlem Mineralwasser.

Rektor Stefan Vollmer begrüßte in seiner kurzen Ansprache zunächst die Eltern und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über die Jahre hinweg. Besonderer Dank galt dabei den Elternvertretern und dem Vorsitzenden Herrn Andreas Regele. Nach dem Dank an das engagierte Lehrerkollegium wendete sich der Schulleiter den Hauptpersonen zu. Den Schülerinnen und Schüler gratulierte er zum Schulabschluss und dem bisher Geleisteten, bevor er sie dann aufforderte, den nun beginnenden Lebens- und Bildungsabschnitt mutig und neugierig zu gestalten. Er forderte sie auf sich aktiv in Gesellschaft einzubringen und Unrecht nicht gleichgültig hinzunehmen.

Der Vorsitzende des Elternbeirats der Schule, Andreas Regele, wünschte in seiner pointierten, feierlichen Ansprache den Jugendlichen alles erdenklich Gute und unterstrich die Wichtigkeit und die Bedeutung dieses Tages. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Er hob hervor, dass das Erreichte in dieser Zeit, unter erschwerten Bedingungen von ganz besonderer Bedeutung sei. Regele lobte darüber hinaus die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und dem Beirat.

Höhepunkt der Festreden war die Ansprache vom Bürgermeisters der Gemeinde, Herrn Johannes Joas. Joas, der an allen vier Feiern teilnahm und damit den Absolventinnen und Absolventen eine ganz besondere Ehre zukommen ließ, gratulierte den Schülerinnen und Schüler zu ihren Abschlüssen und ermutigte sie mit Zuversicht in die Zukunft zu gehen. Er führte die Tradition fort und überreichte einige Sonderpreise der Gemeinde und der Bildungspartner der Sechta-Ries-Schule.

Auf der Bühne wurden die Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer und den Schulleiter feierlich übergeben.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bedankten sich bei ihren Klassenlehrern für die Unterstützung über die Jahre und besonders dafür, dass die Prüfungsvorbereitung so hervorragend organisiert und individuell unterstützend war.

Aufgrund hervorragender Leistungen konnten zusätzlich folgende Sonderpreise der Gemeinde, des Partnerschaftsvereins und der Firma Leitz überreicht werden:

Leonie Schnele (Sprachenpreis Französisch), Vanessa Schneider (Sprachenpreis Französisch/Partnerschaftsverein), Johannes Aumann (Sprachenpreis Deutsch), Luca Eileen Mack (Sprachenpreis Englisch), Vanessa Lunz (Mathematikpreis) und Xenia Lemmermeyer (Preis der Naturwissenschaften).

Für die Werkrealschule erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Preise: Angelina Gloning (Sprachenpreis Deutsch), Dayron Leal Knaub (Sprachenpreis Englisch), Tim Schott (Mathematikpreis) und Jonathan Bäuerle (Preis der Naturwissenschaften).

Den Sonderpreis für Soziales Engagement erhielten aus den Händen der Vertrauenslehrer der Schule Marie Geywitz, (R10a) und Laura Bauer (W9a).

Die diesjährigen SMV-Dankpreise wurden an folgende Schüler überreicht: Samira Raaf (R10a), Sandro Gloning (R10a), Lennart Schenk (R10b), Lea Frankenreiter (R10dif), Michael Karl (W9a).

Xenia Lemmermeyer (1,4) und Verena Schroeter (1,4) durften sich zusätzlich noch darüber freuen, dass sie in der Realschule die Schulbesten waren. Schulbester in der Werkrealschule war Jonathan Bäuerle (1,9).

Am Ende jeder Zeugnisübergabefeier entließ der Rektor Stefan Vollmer,  auch im Namen der Kultusministerin Theresa Schopper, die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse offiziell aus der Schule.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung bestanden:

Insgesamt konnten an der Realschule 11 Preise und 13 Belobigungen vergeben werden. Die Realschulprüfung wurde mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 abgeschlossen.

R10a
Ian Bohmwetsch; Julius Botschek (P); Louis Feil; Jan Ganzenmüller; Marie Geywitz (P); Sandro Gloning; Lukas Göggerle (B); Felix Hofecker; Julian Jaumann; Marvin Jurek; Niko Konle; Silas Lang; Luca Eileen Mack (P); Nico Maier; Kaltrina Meholli; Felix Merz; Samira Raaf (B); Tim Schmidt; Daniel Schoch (B); David Skuta; Annnalie Stark (B); Simon Vaas

R10b

Johannes Aumann (B); Jakob Handschuh; Daniel Hauer; Tim Josef Helmschrott; Andreas Kautz; Hannah Konle; Angelina Kuss; Tizian Lipp; Felix Löffler; Dalma Molnar (B); Annika Münder; Nadja Niedergesäß (B); Luisa Pfanz (B); Vanessa Recke; Peter Rößle; Lennart Schenk (B); Anastasia Schinkarjuk; Leonie Spiegel; Julia Uhl (P); Marco Walter; Amelie Ziegelmeier (B)

R10dif
Lea Frankenreiter; Fabian Jaumann (B); Xenia Lemmermeyer (P); Vanessa Lunz (P); Johannes Mayer (B); Nele Peter (B); Marc Sandmeyer (P); Verena Schaible; Tobias Schimmele; Vanessa Schneider (P); Leonie Schnele (P); Verena Schroeter (P); Magnus Uhl (P)

An der Werkrealschule wurden bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,8 ein Preis und eine Belobigung verteilt.

W9a
Annika Baier; Laura Bauer; Jonathan Bäuerle (P); Alicia Friedrich; Angelina Gloning; Max Grosser; Benedikt Joas; Philipp Jurek; Michael Karl (B); Dayron Leal Knaub; Jonas Luncz; Mike-Leon Reich; Hannah Rieger; Tim Schott; Valentin Schupp; Hannes Schwärzler; Angelina Uhl; Lea Volk