August    September    Oktober    November    Dezember    Januar    Februar    März    April    Mai    Juni    Juli

           
Oktober          
21.10.2022          
           
Freiwillig - zurück auf die Schulbank! 
Knapp 40 Senioren besuchen die Sechta-Ries-Schule im Rahmen des Seniorenprogramms.
 

Knapp 40 Gäste besuchten im Rahmen des Seniorenprogramms am letzten Freitag die Sechta-Ries-Schule. Die Sanierung und die technischen Neuerungen standen im Mittelpunkt des Interesses. Bürgermeister Johannes Joas begrüßte die Gruppe im Eingangsbereich der Schule. Er wies auf die Bauabschnitte, den Zeitraum und die beträchtlichen Investitionen hin, mit denen die Gemeinde das Schulhaus auf den neuesten Stand gebracht hat. Für Brandschutz, Barrierefreiheit (Aufzug), Raumakustik und natürlich Digitalisierung wurden etwa 3,6 Millionen Euro investiert. Schulleiter Stefan Vollmer lud die Gäste dann ein, zunächst den „Unterricht 2.0“ zu bestaunen: Frau Rettenmeier und Herr Kurz stellten in zwei Unterrichtsräumen die technischen und didaktischen Möglichkeiten der neuen digitalen Unterrichtsmöglichkeiten vor. Lehrer-Surface, die digitale Präsentationskamera und natürlich das Herzstück der Digitalisierung, das Touchboard als Tafelersatz, begeisterten die Gäste. Stolz erklärten die Lehrkräfte, dass alle Klassen- und Fachräume mit dieser neuesten Technik ausgestattet sind und alle Lehrkräfte damit souverän umgehen könnten.

Nach diesem Einblick in die modernste Unterrichtstechnik bot die SMV der Schule bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks den Gästen im neu gestalteten Aufenthaltsraum die Möglichkeit sich über das Gesehene auszutauschen. Frau Trautwein, Frau Schmid und Herr Wieland hatten mit den Klassensprecher*innen sowie Schülerinnen der Klasse 10 ein tolles Kaffeehausambiente gezaubert.

Nach angeregten Gesprächen hieß es dann, mit Frau Kerstin Kruspel und Herrn Vollmer das Schulhaus zu besichtigen. Die neue, moderne Verwaltung samt geräumigem Lehrerzimmer und der gut integrierte Aufzug im Treppenhaus sorgten für einen sehr guten Eindruck und machten auch die dritte Etage gut erreichbar. Die Schülersprecher Moritz und Kilian stellten dabei die Fachbereiche Technik und AES (ehem. HTW) vor. Während Kilian Henze Frau Marianne Schmid in der Schulküche unterstützte, bestritt Moritz Dittmer die Vorstellung des Fachbereichs Technik souverän eigenständig.

Als alle Fragen der hochinteressierten Gäste beantwortet waren und man sich auf den Stufen der neuen Eingangstreppe verabschiedete, waren über drei Stunden wie im Flug vergangen.

      [digitale_tafel.jpg,317 KB]
Bild „digitaleTafel“: Bundesländer-zuordnen, mit Köpfchen und dem Zeigefinger am „Touchboard“
     

[SMV.jpg,323 KB]
Bild „SMV“: Schülerinnen Klasse 10 zusammen mit Frau Schmid, Frau Trautwein und Herrn Wieland vor dem neuen Kiosk im Aufenthaltsraum, bereit die Gäste zu bewirten

      [Besucher.jpg,301 KB]
Bild „Besucher“: aufmerksame Besucher erfahren etwas über die technischen Möglichkeiten

  

November          
18.11.2022          
           
Die Geschichte von Lea
Das Aalener Theater STOA zu Gast an der SRS
 
Am 18.11.2022 durften sich die Klassen R5a und R5b über den Besuch des Theaters STOA aus Aalen freuen. Die zwei Schauspieler Torsten Hoffmann und Stefanie Friedrich waren mit ihrer mobilen Klassenzimmerproduktion „Die Geschichte von Lena“ gekommen, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Mobbing im Schulkontext näher zu bringen. Die Klassen folgten sehr aufmerksam der Geschichte von Lena, die ihrer Freundin Maria Briefe aus dem Urlaub in Schweden schreibt. Als Maria den anderen Klassenkameraden aus Lenas Briefen vorliest und diese so erfahren, dass Lena in einen Kuhfladen getreten ist, wird sie zum Gespött. Nach und nach will keiner mehr etwas mit Lena zu tun haben. Die Schülerinnen und Schüler waren von Lenas Geschichte sehr berührt. In der anschließenden Nachbereitung mit den Schauspielern wurde das Gesehene anhand von theaterpädagogischen Übungen reflektiert und vertieft.  

Hierbei zeigten die Klassen großes Einfühlungsvermögen und ein bereits fundiertes Wissen im Umgang mit Mobbing, was die Schauspieler und betreuenden Lehrkräfte sehr erfreut zur Kenntnis nahmen.

 
 
 
23.11.2022            
             
Berufsleben aus erster Hand
Ausbildungsbotschafter besuchen die SRS
 
[Bild_IHK_Ausbildungsbotschafter.jpg,205 KB]

Mit dem nahenden Schulabschluss werden die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 vor eine wichtige Entscheidung gestellt - die Berufswahl. Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Interessen? Wie läuft eine berufliche Ausbildung eigentlich ab? Diese Fragen kennen auch die Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg, die auch dieses Jahr wieder zu Gast an der Sechta-Ries-Schule waren, nur allzu gut.

Im Rahmen der etwa dreistündigen Veranstaltung gaben die Auszubildenden aus den Berufsfeldern Metall / Maschinenbau, Wirtschaft / Verwaltung, Gesundheit sowie Informatik umfangreiche Einblicke in den Alltag ihrer beruflichen Ausbildung und zeigten auf, welche Anforderungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen gestellt werden. Nicht zuletzt gingen sie auch auf ihre persönliche Berufswahlentscheidung ein und gaben Hilfen zur Entscheidungsfindung. Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, eigene Fragen zur Berufswahl und zum Ablauf einer Berufsausbildung anzubringen.

Die Sechta-Ries-Schule bedankt sich bei Jan Hassold / Niklas Bender (TE Connectivity, Wört), Stella Vassilakopoulos (XXX Lutz, Bopfingen), Luisa Traub (Kind, Schorndorf), Mirsad Herda / Felix Fischer (Inneo, Ellwangen), Luisa Schramm (Ostalbklinikum Aalen) und Leonie Haschka (Kicherer, Ellwangen) für eine interessante und gewinnbringende Veranstaltung. 

 

Die Klassenstufen 6 und 7 beginnen um 08:20 Uhr und haben Unterricht bis 12:40 Uhr.

 

Die Klassenstufe 5 beginnt um 08:20 Uhr und hat Unterricht bis 11:55 Uhr.

 

 
 
 
Februar                  
08.02.2023                  
                   
„Genug Französisch gepaukt! Allez à Strasbourg en France!“
Exkursion der Französischklassen 8 – 10 nach Straßburg
                   

Statt wieder die Französisch-Schulbank zu drücken, ging es am 6. Februar 2023 für ca. 50 Französisch-Lernende der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim, der Realschule Bopfingen und der Buchenbergschule Ellwangen endlich nach Straßburg. Bei der Ankunft an der Gare de Strasbourg (= Bahnhof von Straßburg) wurden wir von blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein empfangen. Bei Kaiserwetter machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Straßburg. Alle paar Meter gab es cool gestaltete Fachwerkhäuser und sehenswerte Ladengeschäfte zu bestaunen.
Einige stärkten sich dort für die anstehende Stadtrallye mit der berühmten tarte flambée (= Flammkuchen), andere mit frischen baguettes oder pains au chocolat (= Schokoladenbrötchen). Der Stadtrundgang beinhaltete verschiedene Aufgaben, für die man beispielsweise in der Innenstadt mit Passanten ins Gespräch kommen musste oder beim Shopping das Einkaufsgespräch zu führen hatte. Dabei gelang es uns, die gefürchteten Redemittel abzurufen. Das Pauken der französischen Vokabeln hatte sich ausgezahlt! Die französische Grammatik machte plötzlich Sinn.

     

Das typisch französische dîner (= Abendessen) in drei Gängen hatten wir uns redlich verdient. Dazu begaben wir uns zu „Le Stift“, einem der ältesten Studentenwohnheime in Straßburg, in dessen Mensa wir uns einen Salat, einen Hauptgang mit oder ohne Fleisch und ein Dessert in Form von Mousse au Chocolat schmecken lassen durften. Anschließend flanierten wir eine Weile durch die romantischen Gassen in der Nähe der Cathédrale de Strasbourg (= Straßburger Münster), um das Stadtflair bei Nacht einzufangen.

 
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet am darauffolgenden Morgen mit leckeren Croissants und einer typisch französischen bol café au lait (= kleine Schüssel) machten wir uns mit der Tram erneut auf den Weg in die Innenstadt, um uns dort auf die Jagd nach Souvenirs zu begeben. Zur Mittagszeit probierten wir uns ein weiteres Mal durch eine üppige Auswahl an Elsässer Köstlichkeiten wie zum Beispiel dem gâteau à l’oignon (= Zwiebelkuchen) oder den macarons.
Vor der planmäßigen Heimreise am Nachmittag nahmen ein paar von uns den Aufstieg auf den Turm des Straßburger Münsters auf sich, um von oben einen Blick über die elsässische Hauptstadt zu werfen. Wieder andere entschieden sich für ein Sightseeing auf die bequeme Art und genossen eine Bootsrundfahrt auf der Ill von der Anlegestelle in der Nähe des Münsters bis zum berühmten Parlement Européen (= Europa-parlament) und wieder zurück.
     
         
      Danach blieb uns gerade noch genügend Zeit, um ein letztes Gruppenbild vor der Cathédrale de Strasbourg zu machen, bevor wir unser Gepäck im Hotel abholten und uns im Eiltempo zum Bahnhof begaben. Auf dem Rückweg nach Deutschland ließen wir die letzten zwei Tage Revue passieren und waren zum einstimmigen Ergebnis gekommen, dass unsere kurze, aber dennoch intensive Exkursion ein sehr schönes Erlebnis war. Beim Eintauchen in die Kultur der französischen Grenzregion haben wir nicht nur die Stadt, sondern auch neue Leute aus Frankreich kennengelernt. Es lohnt sich also Französisch zu lernen.

 

 
 
 
28.02.2023          
           
Bitte eintreten!
Die SRS öffnet ihre Pforten für Interessierte
 

Klicken Sie auf das Bild, um weitere Eindrücke zu bekommen!

 

Nach zweijähriger Coronapause konnte sich die Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule endlich wieder der Öffentlichkeit präsentieren und den Grundschülern der vierten Klassen die Möglichkeit bieten, sich an der Schule umzuschauen. Am Nachmittag des 10. Februar hieß es dann ab 16:00 Uhr: „Bitte eintreten!“

Zu Beginn begrüßten der Schulleiter Herr Vollmer und der Elternvertreter Herr Regele die zahlreich erschienenen Gäste mit einem kurzen Grußwort und gaben dann die Bühne für einen kurzen Auftritt der Schulband frei. Die Gäste konnten sich anschließend in aller Ruhe die Räume der Schule ansehen, in denen sich die einzelnen Schulfächer mit verschiedenen Vorführungen und Informations- und Mitmachangeboten vorstellten.

So konnte man sich in der Schulküche beispielsweise selbst leckere Früchtespieße mit Schokoglasur zubereiten. Oder sich im Raum nebenan mit einem frisch gemachten Crêpes von der Französisch-Fachschaft verwöhnen lassen und dabei die Bilder der diesjährigen Studienfahrt nach Straßburg bewundern. Andere Fächer wie Geschichte, Geografie und Religion, hatten verschiedene Rätsel, Schautafeln und interessante Präsentationen vorbereitet. Im Mathe und Englischraum konnten Rätsel und Denksportaufgaben gelöst, Vokabelmemories gespielt und die neuen elektronischen Tafeln mit interaktiven Übungen ausprobiert werden.

Kreativ ging‘s im IT-Raum und im Kunstsaal zu. Dort konnten die kleinen und großen Gäste Faschingsmasken am PC entwerfen, ausdrucken und anschließend verzieren oder sich an verschiedenen Stationen auf unterschiedlichste Art gestalterisch austoben und sich von Schülerinnen der Klasse 9 ein Glitzertatoo machen lassen. Im Technikraum nebenan, gab es die Möglichkeit sich an der CNC-Fräsmaschine ein Namensschildchen machen zu lassen.

Immer wieder wurde das Schulhaus von kleinen Explosionen erschüttert, die ihr Epizentrum im Chemiesaal der Schule hatten. Dort wurden unter der Leitung von Herrn Kuhn verschiedene Experimente mit Trockeneis und vielen bunten Chemikalien vorgeführt, die sowohl die kleinen als auch die großen Gäste ziemlich beeindruckten. Auch in den anderen naturwissenschaftlichen Fachräumen war so manches zu erkunden und das Angebot reichte von Mikroskopieren über das Erfahren von optischen Täuschungen bis hin zum Betrachten verschiedener 3D-Modelle. Mit dem Bodenklavier des Faches Musik konnten mit präzisen Bewegungen Lieder vorgespielt werden. Und noch mehr Bewegungsübungen gab es in der Turnhalle beim Geschicklichkeitsparcours.

Neben den verschiedenen Fächern konnten sich beim Tag der offenen Tür auch noch die anderen Einrichtungen der Schule den Gästen präsentieren. So stand beispielsweise das neueingerichtete Zimmer der Beratungslehrerin Frau Schwarzbäck und unserer neuen Schulsozialarbeiterin Frau Muntean zur Besichtigung offen. Auch die Schach AG hatte ein Spielbrett aufgebaut und an den Dartscheiben, die das sonst das Mittagsangebot der Schule bereichern, konnten die Besucher Ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Herr Bergmeister und Herr Einsiedler stellten den Interessierten die schuleigene Kommunikationsplattform IServ vor, welche durch ihre zahlreichen Funktionen wie E-Mail- und Chatprogramm, Klassenarbeitskalender und Stundenplanübersicht nicht mehr aus dem Schulalltag wegzudenken ist. 

Zu den weiteren kulinarischen Highlights des Tags der offenen Tür zählten die frisch gemachten Kuchen des SMV-Cafes und die Smoothies, die ganz frisch vom Schulobstteam gemixt wurden. Auch im Foyer der der Schule wurden immer wieder einzelne Programmpunkte wie zum Beispiel das Liederquiz geboten, die für die besondere Kurzweiligkeit des Tages sorgten. Nicht nur die Viertklässler und ihre Eltern nutzten diesen Tag ausgiebig, um sich über das Schulleben der SRS zu informieren, sondern vor allem auch die Fünftklässler, die ihren Eltern stolz ihre Schule zeigen wollten, da es ja im letzten Jahr keine Besichtigungsgelegenheit dieser Art geben konnte. So bleibt am Schluss zu hoffen, dass die SRS auch im nächsten Jahr wieder ihre Pforten öffnen kann, um sich mit einem tollen Nachmittag der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 
 
 
 
März    
01.03.2023    
     
Gemeinschaftskunde zum Anfassen
Bürgermeister Joas besuchte die Klassen 10 der Sechta-Ries-Schule im Gemeinschaftskundeunterricht
     
  „Politik in meiner Gemeinde“ steht im Bildungsplan des Gemeinschaftskundeunterrichts der Sekundarstufe I. Aktuelle Bedeutung bekommt dieses Thema dadurch, dass Jugendliche nicht nur mit 16 bei den Kommunal- und Europawahlen selber wählen dürfen, sondern sich ebenfalls bald für kommunale Gremien aufstellen lassen können. Zwar hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Kommunalpolitik schon eine Menge lokale Handlungsfelder ausgemacht und sich in 4er-Teams Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Gemeinde Unterschneidheim überlegt. Doch ob und wie genau diese Ideen nun politisch umsetzbar wären, das wollten sie nun vom Bürgermeister direkt erfahren. Dazu hatten der Rektor der Sechta-Ries-Schule Stefan Vollmer sowie die Politiklehrerin Dr. Carola Merk-Rudolph den amtierenden Unterschneidheimer Bürgermeister Johannes Joas eingeladen. Dieser nahm sich viel Zeit für die Ideen und Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.  Er stellte Pläne, Inhalte und Prozesse der Gemeinde auf lebensnahe und anschauliche Art und Weise vor und ging anschließend ausführlich auf die vielfältigen Fragen der Jugendlichen ein.  Von der Schaffung eines Jugendgremiums über den Ausbau von erneuerbaren Energien, dem Haushaltsplan der Gemeinde, mehr Räumen und Angeboten für Jugendliche, einem besseren ÖPNV, freiem WLAN bis zu der Frage, was ein Bürgermeister verdient, reichte der Themenkatalog. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten eifrig mit und nicht wenige waren am Ende motiviert, sich selbst politisch einzubringen.

 

 
 
 

 

03.03.2023            
             
Gewalt hat bei uns keinen Platz
Gewaltprävention mit Michael Stahl
             

Am 08.02.2023 begrüßten wir Herrn Michael Stahl an der SRS Unterschneidheim. Er wurde von Schulsozialarbeiterin Smedra Muntean Willkommen geheißen, um in zwei 90-minütigen Einheiten den 5. und 6. Klassen einen interaktiven Vortrag zum Thema Gewaltprävention zu halten. Herr Stahl gab den Schüler*innen zunächst einen Einblick in seine Lebensgeschichte. Er berichtete von seiner Kindheit, seinen Erfahrungen mit Mobbing in der Schulzeit und seinem beruflichen Abschnitt als Bodyguard bis hin zu seiner heutigen Tätigkeit, wo er im Rahmen von „Protactics“ eine Schule für Selbstverteidigung führt, Kurse anbietet, Trainer*innen ausbildet und Projekte zum Thema Gewaltprävention in Gefängnissen, Jugendheimen und an Schulen durchführt. In seinem Vortrag hat Herr Michael Stahl die Schüler*innen für seine Message gewonnen und sie darin bestärkt, wertschätzend miteinander umzugehen, sich in Andere hineinzuversetzen, Gefühle zu zeigen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Die Grundmessage lautete: „Geht mit Liebe durchs Leben, gebt Gutes und Wertschätzendes von euch und ihr bekommt es zurück“. Zwischendrin lockerte er den Vortrag durch praktische Übungen auf, um das Gehörte zu verinnerlichen. Zum Schluss verteilte er nach Erzählung einer wahren Geschichte drei Medaillen mit der Aufschrift „Du bist wertvoll“. Diese sollten von den Schüler*innen jeweils weiterverschenkt werden, um einer weiteren Person eine Freude zu machen. Dabei fiel tosender Applaus von Seiten der Mitschüler*innen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Herrn Michael Stahl und seiner Kollegin Hilda Kaufmann für diesen wertvollen, lehrreichen und zum Nachdenken bringenden Vortrag!

 

 

 

 

 
 
 
04.03.2023            
             
Wehe wenn sie losgelassen...!
Nach Corona-Pause endlich wieder Schülerfasching an der SRS
             

 Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken!

 

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder einen Schulfasching an der SRS feiern. Vier Stunden wurde wild getanzt, gesungen und vor allem viel gelacht. Es war schön, unsere Schülerinnen und Schüler – und auch einige Lehrer – so ausgelassen zu erleben. Wir danken an dieser Stelle unseren Klassensprecherinnen und Klassensprecher, unsere Licht-Ton-Technik – AG und vor allem Frau Ruth Schmid, die ohne Pause die Jugendlichen zum Tanzen anheizte.

 
 
 
 
29.03.2023            
             
Könnte es wieder passieren?
             
  Diese Frage, ob Faschismus in Deutschland wieder möglich wäre, stellten sich alle Neuntklässler der Realschule. Anhand der Ganzschrift „Die Welle“ von Morton Rhue wurde über viele Unterrichtsstunden hinweg im Fach Deutsch Literaturunterricht geboten, der die oben gestellte Frage immer wieder aufgriff. Zum Schluss der Einheit durften sich die Schülerinnen und Schüler einen Tag als „die Welle“ fühlen und erfühlen wie es ist, wenn man als Gruppe, wie im Buch beschrieben, im weißen Hemd mit schwarzer Hose anscheinend etwas Besonderes ist. Der Film „Die Welle“ mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle wurde an diesem Tag zum Abschluss gemeinsam geschaut. Die oben gestellte Frage wurde nach dieser Unterrichtseinheit klar und leider mit „ja“ beantwortet – gerade deswegen ist es so wichtig, für unsere Demokratie einzustehen.
 
 
 
30.03.2023            
             
Erfolgreich beim Lesewettbewerb
Louis Rothe ist Vize-Meister
             

Beim Kreisentscheid des bundesweiten Lesewettbewerbs für Sechstklässler konnte sich Louis Rothe aus der R6b als Zweiter durchsetzen. Dabei trat Louis in den Karl-Kessler-Schule in Aalen gegen 15 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Kreis an. In der ersten Runde las Louis drei Minuten aus einem gelernten Text und in der zweiten Runde wieder drei Minuten aus einem fremden Text vor. Souverän meisterte er diese Aufgaben und ließ galant einer Schülerin des Schubart-Gymnasiums den Vortritt. Herzlichen Glückwunsch!

 

 
 
 
April              
03.04.2023              
               
Neuer Rekord
Neuer Rekord: 16 Goldmedaillen an der SRS

Matheaufgaben von den Mathewichteln spornt viele Schülerinnen und Schüler zu Bestleistungen an, denn in diesem Schuljahr wurden die Ergebnisse der letzten Jahre nochmals getoppt! Beim bundesweiten Wettbewerb „Mathe im Advent“ lösten die Fünft-bis Zehntklässler der Sechta-Ries-Schule wieder fleißig die Matherätselaufgaben, die ihnen gestellt wurden.

Bei der große Preisverleihung in der Turnhalle war die Spannung  der vielen Anwesenden spürbar: Welche Klasse war die engagierteste in Klassenstufe 5 und 6 und bekommt somit den Sonderpreis?

Der Jubel brandete laut auf, als die Gewinnerklassen R5b und R6c bekannt gegeben wurde. Die Freude über die Präsente, die die Bopfinger Bank extra ausgelobt hatte.

Die Anerkennung für diese großartige Gemeinschaftsleistung war riesig.

Dann folgte für die Organisatoren Andrea Kautz und Oliver Einsiedler die  große Aufgabe und Ehre, mehr als 100 Einzelurkunden an die vielen fleißigen Knoblerinnen und Knobler zu verteilen.

Ein langanhaltender Applaus setzte bei den Gold-Gewinnern ein. Sie hatten alle 24 Aufgaben richtig gelöst! Diese Jungs und Mädels freuten sich zusätzlich noch über Wertgutscheine.

 
 

Herr Vollmer, Rektor der Sechta-Ries-Schule, ist besonders stolz, dass  für diese Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen mit dem Bürohaus Sommer aus Dinkelsbühl erstmals ein Sponsor gefunden werden konnte, der dieses Engagement, Durchhaltevermögen und die notwendige Cleverness belohnte.

Herr Zeckl und Herr Schwarz von der Bopfinger Bank freuten sich mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern über diese Faszination für die Mathematik und bekräftigten schon jetzt die Zusage, dass sie auch im kommenden Jahr wieder als Sponsoren für die Teilnahmegebühren und die Klassenpreise dabei sein werden, wenn es heißt: Mathe im Advent – jetzt wird geknobelt!

 
 
 
14.04.2023              
               
Klasse! Wir sind ein Team!
Als Klasse sind wir stark!

Was bedeutet Zusammenhalt und Gemeinschaft? Wie arbeitet man als Team zusammen und kann man lernen, miteinander zu kommunizieren? Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich in den letzten Wochen etliche Klassen. Gemeinsam mit einer Erlebnispädagogin von "Epia - Erlebnispädagogik im Alltag" durften die Klassen mithilfe verschiedenster Teamspiele Antworten darauf finden. Ermöglicht wurden die Teamtrainings durch das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg „Lernen mit Rückenwind“.

Im Laufe eines Vormittags durften die Klassen erleben, was es heißt, ihre MitschülerIn auf einem von der Klasse gespanntem Seil balancieren zu lassen. Dabei ging es um Vertrauen und Verantwortung. Das Zuwerfen von Tennisbällen nach einer bestimmten Reihenfolge verlangte nicht nur Geschicklichkeit, sondern Achtsamkeit, Konzentration und Kommunikation, ab. Beim nächsten Spiel ging es um non-verbale Kommunikation. Die Klassen wurden in zwei Teams eingeteilt und hatten die Aufgabe, ähnlich wie bei der "stillen Post", einen von sechs Gegenständen nur durch eine Geste so an den Vordermann zu kommunizieren, dass der vorderste Teamkamerad den richtigen Gegenstand aufzeigen konnte. Zum Abschluss mussten die Klassen mithilfe von "Schokoschollen" einen Fluss überqueren. Dabei waren gute Absprachen, Konzentration und gegenseitige Unterstützung notwendig. Die SchülerInnen erlernten dabei eine wichtige Kompetenz: Wertschätzend miteinander umzugehen und den Einzelnen zu stärken, um als Team voranzukommen. Durch die eingebauten Reflexionszeiten konnten die SchülerInnen ihre Stärken als Klasse entdecken und aus Misserfolgen Lehren für die Zukunft ziehen. Was alle Klassen gemeinsam hatten: Ganz viel Spaß.

 

 
 
 
Mai              
14.05.2023              
               
Elterninfoabend: Medien - aber sicher!
Wie gelingt eine gute Medienerziehung im Elternhaus?
 

 

Wie können Kinder im familiären Umfeld erste sinnvolle Erfahrungen mit Medien machen? Auf welche Weise können Eltern ihnen dabei helfen, Chancen und Risiken der Mediennutzung selbst einschätzen zu lernen? Und warum ist es so wichtig, mit Kindern dauerhaft über ihren Medienkonsum im Gespräch zu bleiben? Diese und weitere Fragen beantwortete Frau Fächner vom Kreismedienzentrum Ostalbkreis am 16.03.23 in der Infoveranstaltung für Eltern „Medien – aber sicher". Sie vermittelte sinnvolle Informationen, Orientierung und Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Mediennutzung von Heranwachsenden. Insbesondere in einer Zeit wie dieser, wo sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu großen Teilen in der digitalen Welt abspielt, ist es besonders wichtig sich als Erziehungsberechtigte/r damit auseinanderzusetzen. Digitale Medien sollten dabei nicht nur als Risiko, sondern auch als Chance gesehen werden. Der Abend wurde durch eine offene Fragerunde abgerundet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fächner für diesen lehrreichen Abend!

 
 
 
25.05.2023              
               
Gelebte Bildungspartnerschaft
Firmenbesichtigung bei der Firma Lipp GmbH in Tannhausen
 


Am Donnerstag, 23.03.23 erhielten interessierte Schüler/innen der Klassen W8a und R9 einen Einblick in die Ausbildung der Firma Lipp GmbH in Tannhausen.

 

Nach der Begrüßung durch Leon Lipp wurden sie in Kleingruppen durch die Firma geführt. Dabei gaben Auszubildende und Mitarbeiter/innen aus den Berufen Konstruktionsmechaniker/-in, Industriekauffrau/-mann und Technische/r Produktdesigner/-in Einblick in ihren Berufsalltag und beantworten die Fragen der Teilnehmenden. Am Ende zeigte Manuel Lipp die Vorteile einer Ausbildung in einem Familienbetrieb auf und gab den Jugendlichen Tipps für ihre Berufswahl.

 
 
 
26.05.2023              
               
Was erwartet mich eigentlich bei einem Assessment Center?
Bewerbertraining mit der BARMER
 

Neben dem klassischen Vorstellungsgespräch sind bei vielen Unternehmen heutzutage auch sogenannte Assessment Center an der Tagesordnung, in welchen die Bewerber, z. B. im Rahmen von Rollenspielen, Gruppendiskussionen oder Arbeitssimulationen, ihr Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen R8 und R9 sind auf diesen Fall nun bestmöglich vorbereitet.

Zu Anfang des etwa zweistündigen Workshops führte Herr Krieg (BARMER) zunächst in das Thema „Assessment Center“ ein und erklärte, worauf es Unternehmen dabei besonders ankommt.

Daraufhin stand die Selbstpräsentation der Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler auch ein umfassendes Feedback zu Körperhaltung, Mimik und Gestik. Im Verlauf der anschließenden Gruppendiskussion lernten die Schülerinnen und Schüler, die eigene Position mittels Argumenten zu vertreten, sich angemessen zu äußern und - falls nötig - auch Kompromisse zu schließen. Neben diesen und weiteren fachpraktischen Übungen beantwortete Herr Krieg (BARMER) auch sämtliche Fragen rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung. 


 

 

 
 
 
Juni              
10.06.2023
               
Sicher, clever und fair unterwegs im Internet
Medienprojekt mit den 7. Klassen mit Frau Fächner vom Kreismedienzentrum
 

Das Internet ist reich an Chancen und kann als sinnvolles Mittel eingesetzt werden. Auf der anderen Seite birgt es auch viele Gefahren. Wie sicher im Netz gesurft werden kann und wovon man lieber die Finger lassen sollte, erörterten die 7. Klassen im Medienprojekt mit Frau Fächner vom Kreismedienzentrum. Dabei ging es um den Umgang mit sozialen Netzwerken, Selbstdarstellung, Privatsphäreneinstellungen, gesetzliche Vorgaben und Cybermobbing. Es wurden Fragen beantwortet wie: Darf ich einfach beliebig Bilder hochladen? Woran erkenne ich ein Fakeprofil? Wie schütze ich mich und andere im Netz?
Zum Abschluss wurde es noch praktisch - jede/r SchülerIn bekam ein iPad und durfte mit dem gewonnenen Wissen die sozialen Netzwerke durchstöbern und Gefahren aufdecken. Als Hausaufgabe sollten die SchülerInnen ihre eigenen Profile durchchecken und anpassen.
Wir bedanken uns bei Frau Fächner und dem Kreismedienzentrum für diese wertvollen Infos!

 
 
 
 
20.06.2023              
               
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Bewerbertraining mit der Bopfinger Bank und der Firma Leitz
 

  Lange dauert es nicht mehr, bis die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen R9 und W8 nun ihre ersten Schritte ins Berufsleben gehen. Erwartungsgemäß geht diese neuartige Situation mit zahlreichen Fragen einher, so etwa: Passt der angestrebte Beruf zu mir? Wo finde ich freie Ausbildungsplätze? Wie verfasse ich eine schriftliche Bewerbung und was erwartet mich eigentlich bei einem Vorstellungsgespräch? Da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn einem Experten aus der Berufspraxis zur Seite stehen und dabei helfen, auf diese Fragen passende Antworten zu finden.

Zu diesem Zweck führten Frau Saskia Schönmetz und Frau Sarah Mayer von der Bopfinger Bank Sechta-Ries eG durch ein viertägiges Bewerbertraining. Ausgehend von einem Selbstcheck, welcher das Ziel hatte, die eigenen Stärken und Schwächen zu hinterfragen, wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst die verschiedenen beruflichen Wege und schulischen Anschlussmöglichkeiten vorgestellt. Danach stand das Thema „Bewerbungsunterlagen“ auf dem Programm, wobei der Aufbau einer klassischen schriftlichen Bewerbung ebenso besprochen wurde wie die verschiedenen Arten der Online-Bewerbung. Im darauffolgenden Eignungstest mussten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen und unter Zeitdruck eine vorgegebene Anzahl an Aufgaben richtig lösen. Der erste Teil der Veranstaltung endete schließlich mit wichtigen Informationen zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand nun das praktische Handeln im Mittelpunkt. Aufbauend auf dem bereits erworbenen Wissen durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines simulierten Vorstellungsgesprächs nun selbst in die Rolle einer Bewerberin / eines Bewerbers schlüpfen. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern zum einen, mögliche Vorbehalte gegenüber der für sie neuartigen Gesprächssituation abzubauen. Zum anderen bot das anschließende Feedbackgespräch auch ausreichend Gelegenheit, das eigene Handeln zu hinterfragen und - falls nötig - aus Fehlern zu lernen. Abgerundet wurde der zweite Teil der Veranstaltung schließlich durch einen Fachvortrag der Firma Leitz, der über das Angebot an Ausbildungsberufen und den Ablauf der beruflichen Ausbildung im Hause Leitz informierte:

 
 
 
22.06.2023              
               
Musicalfahrt zu "Tanz der Vampire"
Ein Musicalangebot für alle Interessierten   
   

Zum ersten Mal fand an der Sechta- Ries- Schule Unterschneidheim eine Musicalfahrt statt.
36 Schüler*innen und 6 Lehrkräfte fuhren am 21.Mai 2023 um 15 Uhr mit dem Bus nach Stuttgart, um das Musical „Tanz der Vampire“ zu sehen. Ohne Stau kamen alle pünktlich an und hatten noch genügend Zeit, um sich im SI- Zentrum umzuschauen oder eine Kleinigkeit zu essen.
Um 18.30 Uhr begann die Vorstellung. Sofort waren alle von der Handlung in den Bann gezogen:
Zusammen mit seinem schüchternen Assistenten Alfred macht sich der namhafte Vampirforscher Professor Abronsius aus Königsberg auf die Reise in das ferne Transsylvanien. Das Ziel des ungleichen Paares ist es, die Vampire, die hier der Sage nach in einem geheimnisvollen Schloss wohnen sollen, zu finden - und zu töten.
Große Gefühle, einzigartige Kostüme und toller Gesang erwarteten die begeisterten Teilnehmer.

 
 

Um 21.45 Uhr war die Heimfahrt angesagt.
„Können wir das nächstes Jahr wieder machen?“ wurden die Organisatorinnen Frau Weber und Frau Röhrer gefragt, als der Bus um 23.45 Uhr an der SRS schlussendlich ankam.

Geplant ist es auf alle Fälle!

 
 
 
28.06.2023              
               
M+E-Infotruck macht halt bei Firma Leitz in Unterschneidheim
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erleben technische Berufe hautnah
               

Wer schon immer wissen wollte, was ein kollaborativer Roboter ist, wie eine CNC-Fräse funktioniert oder wie der Alltag eines Industriemechanikers / einer Industriemechanikerin aussieht, hatte vom 27.06. bis zum 29.06.2023 Gelegenheit, sein Wissen über Metall- und Elektronberufe zu erweitern. Zu diesem Zweck besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe R9 die Firma Leitz in Unterschneidheim, bei welcher der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie (M+E Infotruck) haltmachte.

Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die verschiedenen Experimentierstationen des Infotrucks eingeführt. So gab es neben der „Electricity Bench“, welche darauf abzielt, mittels variabler Steckmodule ein Grundverständnis für Schaltungstechnik herzustellen, auch Stecker-Exponate, an welchen die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren durften. Highlight war jedoch „Cobot“, ein kollaborativ arbeitender Roboter, wie er auch im Zuge von Industrie 4.0 häufig in der Betriebspraxis zum Einsatz kommt. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine erfolgreich gelingen kann.

 
 

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler genauere Einblicke in den Ablauf der Ausbildung bei Firma Leitz, wobei, in Anknüpfung zum vorigen Truckbesuch, der Schwerpunkt wieder auf das Berufsbild der Elektro- und Metallberufe gelegt wurde. Anschließend fand noch eine Betriebsführung durch die Werkshallen von Firma Leitz statt, bei der die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, die Herstellung von Präzisionswerkzeugen mithilfe von modernen Produktionsverfahren in der betrieblichen Praxis zu erleben.

 
 
 
Juli          
14.07.2023          
           
Bewegung, Spiel und gute Laune
Sommersporttag an der SRS
 

   

Anders als in den Vorjahren wurde der traditionelle Sommersporttag in diesem Jahr schon einen Monat früher abgehalten, da das Wetter im Juli in der Vergangenheit oft zu heiß war, um einen Sporttag abzuhalten. Tatsächlich war das Wetter in diesem Jahr mit frischem Wind und hin und wieder leichtem Nieselregen ideal für Fußball, Tennis, Minigolf und dergleichen.

Jeder Schüler konnte aus dem reichhaltigen Sportprogramm das passende für sich aussuchen. Zur Auswahl standen Beachvolleyball am Badeweiher, Basketball, Tischtennis oder Trefferball in der Halle, Fußball und Tennis auf dem Platz, Fitness in der Gymnastikhalle oder Minigolf beim Minigolfclub USH. Für das leibliche Wohl war mit Würstchen und Steaks im Wecken oder einer frisch gebackenen Waffel von der SMV wieder gut gesorgt. Insgesamt war der Sporttag wieder einmal eine Bereicherung des Schulalltags und hat deshalb auch einen festen Platz im Jahresprogramm der SRS.

 
 
 
15.07.2023              
               
Auf den Spuren der dunklen Kapitel deutscher Geschichte
Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau
               

„Die Erinnerung ist wie das Wasser: Sie ist lebensnotwendig und sie sucht sich ihre eigenen Wege in neue Räume und zu anderen Menschen.“
                                                                                                                                                               (Noach Flug, Auschwitz-Überlebender)

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die 9. und 10. Klassen die KZ- Gedenkstätte in Dachau. Hier wurden ab März 1933 insgesamt 200.000 Menschen inhaftiert, wovon ca. 42.000 dort ihr Leben lassen mussten. Im April 1945 befreite die US-Armee das Lager, zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch gut 32.000 Menschen aus ganz Europa dort.

Wie der Auschwitz-Überlebende Noach Flug bereits in seinem Zitat formuliert hat, muss die heutige und auch zukünftige Welt von den Verbrechen der Nazi-Vergangenheit wissen. Dies sollte vor allem jungen Generationen immer wieder dokumentiert werden, auch zum Schutz ihrer eigenen Zukunft. Auf eindrucksvolle und erschütternde Art und Weise haben die Schülerinnen und Schüler bei dieser Exkursion von den Verbrechen der Nationalsozialisten erfahren. Besonders eindrucksvoll zeigte sich dies in der Ausstellung der Gedenkstätte, in der unter anderem Zeitzeugenberichte und Alltagsgegenstände der Häftlinge zu sehen waren. 

 

 

Auch das Krematorium und die Baracken konnten besichtigt werden.  Sehr eindringlich wurde das Schicksal der Juden und anderer politisch und gesellschaftlich Verfolgter dargestellt. Einen besonderen Einblick bot das Gefängnis. Hier sahen die Schülerinnen und Schüler die Zelle des aus Königsbronn stammenden Widerstandskämpfers Georg Elser.

Man kann aus Geschichte lernen und mit Toleranz, Solidarität und Zivilcourage dem zunehmenden Antisemitismus und Rechtspopulismus entgegenwirken.

 

 
 
 
16.07.2023              
               
Was kommt eigentlich nach der Schule?
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 besuchen das BIZ in Aalen
     


Nachdem viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe R8 bereits erste berufliche Erfahrungen im Rahmen der Ferienpraktika sammeln konnten, stand nun auch der Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Aalen auf dem Programm. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Minder, Berufsberaterin an der Sechta-Ries-Schule, zunächst in den Berufswahlfahrplan eingeführt und so über wichtige Bewerbungsformalitäten und -fristen bzgl. Berufsausbildung und weiterführender Schulen informiert. Anschließend führte Frau Minder in die verschiedenen Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit ein. So stellte sie etwa das neue Tool „Gesucht - gefunden: ICH!“ vor, welches speziell für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 entwickelt wurde und eine erste, niedrigschwellige Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten ermöglicht. Dabei warten in einem virtuellen Hochhaus auf jedem Stockwerk unterschiedliche Herausforderungen auf die Schülerinnen und Schüler, die später in 12 unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten (z. B. handwerkliches Geschick oder Textverständnis) münden. Hat ein Schüler / eine Schülerin alle 12 Stockwerke erfolgreich durchlaufen, erhält er / sie eine individuelle Rückmeldung in Form eines Kompetenzprofils. In Zuge der anschließenden Arbeitsphase sollten die Schülerinnen und Schüler nun zwei der für sie interessanten Berufe auswählen und zentrale Informationen in einem Steckbrief schriftlich festhalten. Hier gab es dann auch Gelegenheit, die weiteren Angebote des Berufsinformationszentrums auszuprobieren: Während sich einige Schülerinnen und Schüler mit dem Erkundungstool „Check-U“ befassten, welches - passgenau zu den individuellen Stärken und Fähigkeiten - am Ende eine Übersicht über verschiedene Ausbildungsberufe und Studienfelder  liefert, zogen es andere Schülerinnen und Schüler vor, mithilfe der Filmdatenbank „Berufe.tv“ einen Eindruck von bislang noch unbekannten Ausbildungsberufen zu bekommen.  Frau Minder beendete die Veranstaltung schließlich mit einem kurzen Ausblick auf die Angebote im kommenden Schuljahr.