20.07.2024

Ein buntes Wahlprogramm für alle Schülerinnen und Schüler

Projekttage an der Sechta-Ries-Schule

Ein buntes Wahlprogramm für alle Schülerinnen und Schüler

In der vergangenen Woche fanden an der Sechta-Ries-Schule die mit Spannung erwarteten Projekttage statt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an einer Vielzahl von spannenden und kreativen Projekten teilzunehmen, die nicht nur Spaß machten, sondern auch lehrreich waren.

Eines der Highlights war die GPS-Schnitzeljagd, bei der die Schüler mit Hilfe von GPS-Geräten auf eine spannende Suche nach versteckten Hinweisen gingen. Diese moderne Schatzsuche kombinierte Technik mit Teamarbeit und Abenteuerlust.

Für die Brettspielfans gab es die Möglichkeit, verschiedene Gesellschaftsspiele zu testen. Hier konnten die Schüler nicht nur neue Spiele kennenlernen, sondern auch ihre Strategiefähigkeiten unter Beweis stellen.

In der Turnhalle wurde ein Ninja Warrior Parcours aufgebaut, der Geschicklichkeit und Ausdauer forderte. Die Schüler hatten viel Spaß dabei, ihre Grenzen auszutesten und sich gegenseitig im sportlichen Wettkampf herauszufordern.

Eine Fahrradtour rund um Unterschneidheim bot den Schülern die Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden und gleichzeitig etwas für ihre Fitness zu tun.

Für die kreativen Köpfe gab es Escape Games, bei denen Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten gefragt waren.

Der Erste Hilfe-Kurs war vor allem für Führerscheinanwärter gedacht und vermittelte wichtige Grundkenntnisse, die im Notfall lebensrettend sein können.

In der Schulküche fand das große Backen statt, wo die Schüler ihre Backkünste unter Beweis stellen konnten und die Aufgabe erhielten eine Geburtstagstorte zum 60-jährigen Jubiläum der Realschule zu kreiren.

Ein weiteres kreatives Projekt war Physik trifft Kunst – Nach einem inspirierenden Ausflug ins Würthmuseum nach Schwäbisch Hall wurde hier vor allem die OpArt ins Visier genommen um optische Illusionen zu erzeugen.

Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, Cocktails zu mixen (alkoholfrei natürlich!). Dabei ging es nicht nur um das richtige Mischungsverhältnis der Säfte und Sirups sondern auch um eine optisch ansprechende Gestaltung der Gläser mit Obst, Strohalmen und Zuckerrändern.

Upcyclingtaschen aus Tetrapacks herzustellen, war ein Projekt, das gleichermaßen Kreativität und Umweltbewusstsein förderte und am Ende hatten die Schüler auch im wahrsten Sinne etwas zum Mitnehmen.

Bitte klicken Sie auf das Bild!

Ein besonderes Projekt war die Gestaltung des Schulhofs mit farbigen Fußabdrücken, bei dem die Schüler ihre individuellen Spuren hinterließen und so den grauen Schulhof mit bunten Akzenten versahen.

Für die Liebhaber der französischen Küche gab es die Gelegenheit, Crepes wie in Frankreich zu machen und zu probieren.

In den Technikräumen konnten die Schüler ihre eigenen Tischtennisschläger bauen und diese danach auch auf ihre Tauglichkeit testen.

Im Chemielabor wurden unter fachlicher Anleitung Wunderkerzen und Lippenstift hergestellt, die dann natürlich auch abgebrannt und ausprobiert wurden.

Eigene Computerspiele mit Scratch entwickelten die Schüler im PC-Raum. Dadurch erhielten sie einen ersten Einblick in die Programmierung eines Computerprogramms.

Schüler der unteren Klassenstufen konnten in der Schulwerkstatt einen Boomerangs bauen und diesen dann anschließend bemalen und die richtige Wurftechnik dafür üben.

Die Projektgruppe „little people“ tauchte in die Welt der Streetart-Fotografie ein und erschuf mithilfe kleiner Plastikfigürchen interessante Miniaturwelten, die dann mit der Kamera lebensecht in Szene gesetzt wurden.

Die Projekttage an der Sechta-Ries-Schule waren ein voller Erfolg und boten den Schülern eine tolle Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, kreativ zu sein und gemeinsam Spaß zu haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage!