01.06.2024

Berufsorientierung zum Mitmachen

Berufsorientierung zum Mitmachen: Coaches kommen mit Hightech ins Klassenzimmer

Die Berufswahl ist für Jugendliche eine wegweisende Entscheidung. Orientierung dabei bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE. Am Dienstag, 07.05.2024, zeigten zwei Coaches (Maite Maurer, Biochemikerin und Katharina Prager, Chemikerin) den Schülerinnen und Schülern der Klassen R8a und R8b, welche Aufgaben junge Leute in sogenannten MINT-Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erwarten. Im Gepäck hatten sie neben einem unterhaltsamen Mitmach-Vortrag auch viel Technik zum Anfassen und Ausprobieren. Zu Beginn der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler unter sechs spannenden Zukunftsthemen (u. a. „Die Welt retten“, „Menschen helfen“ und „Mobilität“) auswählen, welche aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Mittelpunkt stellten. Die Wahl fiel nach einer kurzen Abstimmung auf die Bereiche „Wohnen“ und „Lifestyle“. Ausgehend von diesen Themenschwerpunkten stellten die Coaches zunächst interessante Entwicklungen in diesen Bereichen vor. Großes Interesse hatten die Schülerinnen und Schüler dabei vor allem an Innovationen im Bereich der Lebensmitteltechnik („Ist Fleisch aus Zellkulturen unsere Zukunft?“) und an den damit einhergehenden tierethischen Aspekten. Vor allem die Frage nach der „richtigen“ Form der Tierhaltung führte zu einer spannenden Diskussion, an der sich viele Schülerinnen und Schüler beteiligten. Im Zuge des interaktiven Vortrags erklärten die beiden Experten dabei auch, welche neuen Berufsbilder sich aus technischen Innovationen ableiten lassen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sich daraus für die Schülerinnen und Schüler ergeben. Anschauliche Experimente, die Vorstellung der umfangreichen Exponate-Sammlung sowie kurze Quizfragen lockerten den Vortrag auf und animierten die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken und Mitmachen.