Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim

03.05.2018

Deutsch- Französischer Austausch in Unterschneidheim

Austausch2018-1 [Austausch2018-1.jpg,102 KB]

Vom 9. April bis 16. April waren 24 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte der Partnerschule „Collège Normandie Maine“ aus Ancinnes in Unterschneidheim zu Gast.

Neben dem obligatorischen Kennenlernen der deutschen Schule und des Unterrichts, war ein Besuch in Nördlingen und Ulm Teil des Programms. Darüber hinaus konnten die französischen Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins Brezeln- Backen in der Bäckerei und Konditorei Bengelmann erhalten und durften hier ihre eigenen Fähigkeiten beim Backen mit einbringen. Auch eine Führung in der Firma Leitz war Teil des Programms.

Ein Highlight für alle Teilnehmer und auch die Familien war traditionell ein gemeinsamer Abend an der Schule, bei dem unter anderem unser neuer Rektor Herr Vollmer eine kurze Ansprache hielt und die Gastgeschenke überreichte. In guter Stimmung klang der Abend mit allen Anwesenden und der Schülerband mit dem Chanson „Les Champs- Élysées“ aus.

Die deutschen Partnerschülerinnen und –schüler werden im Gegenzug im Juni nach Ancinnes fahren, um dort in ihren Gastfamilien hoffentlich viele neue und positive Erfahrungen zu sammeln.

 
   

zurück