14.10.2023

An den letzten Tagen vor den Sommerferien fanden erstmalig Projekttage an der SRS statt

Das Schuljahr 2022/23 ging an der SRS ein bisschen anders zu Ende als in den Vorjahren. Am Montag und Dienstag vor den Sommerferien fanden Projekttage als Pilotprojekt statt. Hierfür hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer viele spannende Projekte überlegt, für die sich die Schülerinnen und Schüler über die schuleigene Multimediaplattform IServ anmelden konnten. Angeboten waren unter anderem Workshops zur Herstellung von Wunderkerzen und Lippenstiften, Geocaching, Spieleprogrammierung am PC, Escaperoom-Rätsel, Ninja-Warrior-Parcours und vieles mehr. Die folgende Bildergalerie gibt ein paar Eindrücke von den Projekttagen und den einzelnen Aktionen wieder. Viel Spaß beim Anschauen...

Beim Projekt Geocaching hieß es: „Raus in die Natur!“ Hier mussten die Teilnehmer versuchen anhand von Koordinaten und mithilfe eines GPS-Gerätes bestimmte Orte zu finden und ein Rätsel zu lösen.

In der Turnhalle war Action angesagt. Dort konnten die Teilnehmer verschiedene Stationen eines Ninja-Warrior-Parcours ausprobieren und sogar eigene Stationen überlegen, aufbauen und ausprobieren.

Eine große Projektgruppe widmete sich der Pflege und Umgestaltung des Schulhofs. Es wurde Unkraut gejätet, Müll beseitigt und neue Hüpfspiele aufgemalt.

Bei der MTB-Crew ging es mit dem Mountainbike über Stock und Stein, bergauf und bergab und so mancher kam dabei beinahe an seine Grenzen. Belohnt wurden die Radler aber mit schönen Landschafts-eindrücken.

„Raus in die Natur!“ war auch das Motto bei einer kleinen Gruppe von Künstlern, die sich mit Acrylfarben und Pinsel aufmachten und die Landschaft an Ort und Stelle malerisch festzuhalten.

Einige Schülerinnen und Schüler machten Besuche in der Nachbarschaft der Schule beim Seniorenheim Sonnengarten und luden die Menschen dort zu Spaziergängen oder gemeinsamen Spielen ein.

Wie Gemüse angepflanzt, geerntet und danach zubereitet wird lernten die Schüler im Projekt  „From farm to work“ in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner der „Marktmanufaktur Böhm" aus Baldern.