27.11.2023

Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg zu Gast in der Klassenstufe 9

Berufsorientierung auf Augenhöhe

Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg zu Gast in der Klassenstufe 9

Getreu dem Motto „Berufsorientierung auf Augenhöhe ermöglichen“ waren auch dieses Schuljahr wieder die Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg zu Gast in den 9. Klassen der Sechta-Ries-Schule. Im Rahmen der Initiative Ausbildungsbotschafter berichten Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldern von ihren persönlichen Erfahrungen und ermöglichen Schülerinnen und Schülern so authentische Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Zu Gast waren dieses Schuljahr Frau Nina Barth (Operationstechnische Assistentin am Ostalb-Klinikum, Aalen), Herr Jonathan Grimmeisen (Kaufmann im E-Commerce bei Inneo Solutions, Ellwangen), Herr Luca Schenk (Anlagenmechaniker SHK bei Hermann & Schaaf, Rosenberg) sowie Herr Kilian Graule (Industriemechaniker bei Fa. GSN Schleiftechnik, Stödtlen), der vor einigen Jahren selbst noch Schüler an der Sechta-Ries-Schule war. Zu Beginn stellten die Auszubildenden, zumeist aus dem 2. oder 3. Lehrjahr, zunächst ihren Ausbildungsberuf vor und berichteten von ihrer individuellen Berufswahl. Auch gingen sie auf notwendige Kompetenzen und Interessen für ihre jeweiligen Ausbildungsberufe ein und zeigten verschiedene Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung auf. Im Anschluss erklärten sie noch den Ablauf der beruflichen Ausbildung in ihrem jeweiligen Betrieb.

Im Zuge einer abschließenden Diskussionsrunde erhielten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung noch Gelegenheit, weitere Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung und Weiterbildung zu stellen.