14.03.2024

Neues Nachhilfeprojekt an der Sechta-Ries-Schule erfolgreich gestartet

Neues Nachhilfeprojekt an der Sechta – Ries Schule erfolgreich gestartet

Sechta-Ries-Schule präsentiert „Schüler helfen Schüler(n)“

Bürgermeister ist Schirmherr und freut sich über riesige Resonanz des Nachhilfeprojektes

„Das Motto: Wertschätzen-Wohlfühlen-Weiterkommen wird hier toll mit Leben gefüllt!“, so Bürgermeister Johannes Joas anlässlich des Tages der offenen Tür an der Sechta-Ries-Schule. Daniel Wieland, Initiator der Aktion „Schüler helfen Schüler(n)“, zeigte sich beeindruckt von der Bereitschaft der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen, die in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch Nachhilfe für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler geben. „Konnten wir anfangs noch nicht einschätzen, wie groß die Bereitschaft der älteren Schüler und wie groß die Nachfrage von den jüngeren Schülern ist, wissen wir heute: es läuft super!“

Das Nachhilfeprojekt, das auf dem Grundsatz „Schüler helfen Schülern“ basiert, wird an der Sechta – Ries – Schule seit einigen Wochen erfolgreich umgesetzt. In Lerngruppen von maximal drei Lernenden sind bereits jetzt sehr gute Resultate in der Leistungsmessung erzielt worden. Das Organisieren und Einteilen der Gruppen erfolgt durch die Vertrauenslehrer der Schule.

Auch die Gretchenfrage, wie die Nachhilfekurse bei den jüngeren Schülerinnen und Schüler ankommt, verkündet Lukas aus Klasse 6 (einer von knapp 50 Teilnehmern) strahlend: „Echt gut, ich bin tatsächlich schon viel besser geworden.“

Neben den warmen Dankesworten gibt es für „Helfenden“ ein Zertifikat als „Lerncoach“, eine kleine finanzielle Anerkennung und das jetzt schon begehrte T-Shirt mit Sonderlogo.