15.07.2024

Ein Schritt im Kampf gegen Herzversagen

Die SRS erhält einen Defibrilator für Notfälle

Jedes Jahr sterben fast 65 000 Menschen an plötzlichem Herzversagen. Oftmals liegt dies an dem zurückhaltenden Einschreiten von verunsicherten Ersthelfern.

Deshalb starten wir im Schuljahr 2024/25 mit dem Projekt „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung. Im Juli diesen Jahres wurden bereits einige Lehrkräften in der Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Defibrillators geschult. In den kommenden Jahren schulen diese Lehrkräfte nun die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, wiederholend einmal im Schuljahr für 2 Schulstunden, damit diese im Notfall richtig agieren können.
Unser Ziel: „Lernen fürs Leben - Schülerinnen und Schüler fit machen für die Lebensrettung“. Dafür stellt uns die Björn Steiger Stiftung nicht nur die Experten für die Schulung, sondern auch 12 Übungspuppen sowie einen Laien-Defibrillator (AED – Automatisierter Externer Defibrillator) mit Wandschrank sowie ein AED-Trainingsgerät zur Verfügung.