Technik

Die Technik ist heute in nahezu allen Lebensbereichen gegenwärtig und wird auch in Zukunft eine große Rolle in unserem Leben spielen. Täglich gehen wir mit einer Vielzahl technischer Geräte um, müssen diese warten und pflegen und entscheiden damit auch über technische Entwicklungen mit. In diesem Unterrichtsfach soll den Schülerinnen und Schülern Orientierung in einer komplexen technischen Welt und die Gelegenheit gegeben werden, ihre eigenen Möglichkeiten und Chancen zu finden, um an unserer technikgeprägten Gesellschaft teilhaben und mitwirken zu können. Die Jugendlichen sollen sowohl ihr Interesse für die Technik als auch ihr Verständnis dafür weiterentwickeln für technische Berufe und Studiengänge interessiert und vorbereitet werden.