Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim

Stückechronologie

Die Anfänge der „Mimenkiste“ liegen in den Jahren 1985/86. Damals spielte man ausschließlich mit Fünft- und Sechstklässlern 20 -30minütige Stückchen.

 

Der große Knaller wurde 1990 Paul Maars „Woche voller Samstage“. Dies war die erste abendfüllende Produktion der Theatergruppe, mit der man gleich auf Tour ging und sie zweimal in Aalen und einmal sogar im thüringischen Reichenbach spielte.
Seither hat man jedes Jahr eine Inszenierung erarbeitet, die im Sommer jeweils dreimal gespielt wurde.

 

Dabei hat man ganz verschiedene Aufführungsorte ausprobiert. Bespielte man zunächst das Foyer der Schule längs Richtung Glastür zum Hof, so versuchte man sich ein einziges Mal auf der Treppe zum Haupteingang, zweimal gar auf der Haupttreppe des Schulhauses, mehrere Male im Foyer der Turnhalle und ist heute wieder ins Schulfoyer zurückgekehrt, das man jetzt allerdings in seiner Breitseite nutzt.

 

Chronologie der Stücke:

 

1990  „Eine Woche voller Samstage“   (Auftritte in Aalen und Reichenbach)

1991  „Stokkerlok und Millipilli“   (Ostalbspieltage Aalen)

1992  „Fazz und Zwoo“

1993 „Der König in der Kiste“   (Ostalbspieltage Aalen)

1994  „Am Samstag kam das Sams zurück“

1995  „Was für ‘n Zirkus“

1996  „Neue Punkte für das Sams“   (Ostalbspieltage Aalen)

1997  „Das Rätsel der gestohlenen Stimmen“

1998  „Die Schlündelgründler“ (Ostalbspieltage Aalen)

1999  „Die Sache mit Odysseus“

2000  „ Die Lüge von Hameln“

2001  „Dorothy – verschollen in Oz“

2002  „August, August, August“

2003  „Höllenmaschinen, Männer und andere Flüche“

2004  „Statt Paradies nur Pappmaché“

2005  „Sophie und der Riese“

2006  „Tintenherz“

2007  „Das Monster von C.“

2008  „Das Böse droht- immer und überall“

2009  „Geschichten, Geschichten …“

2010  „Misty - das Mädel aus dem Nebel“

2011  „Fazz, Razz, Tick & Zwoo KG“

2012  “Die Drei Nasen”

2013  "Hast du heute schon geträumt?"


Kontakt

Sechta-Ries-Schule
Ziegelhütte 19
73485 Unterschneidheim
Tel.: 07966 80 180 10
Fax: 07966 80 180 19


Öffnungszeiten der Verwaltung:
Mo., Mi., Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr
Di., Do.: 8.00 - 12.00 Uhr,                          Do.: 14..00 - 16.00 Uhr



08.02.2019

Von Unterschneidheim um die Welt (und zurück)

[konzert2.jpg,224 KB]

Schulleiter Stefan Vollmer und Grundschulrektor Christoph März konnten am Donnerstag, dem 07.02. bei ihrer Begrüßung zu Recht von einer „Premiere“ sprechen. Der Grundschul-chor der Franz-Bühler-Grundschule unter der Leitung von Annette Schulz und Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule unter der Stabführung von Ruth Schmid kooperierten und konzertierten zum ersten Mal gemeinsam in der vollbesetzten Turn- und Festhalle in Unterschneidheim 

weiterlesen...


Gemeinde Unterschneidheim [pic_unterschneidheim.jpg,7 KB]  

Gemeinde
Unterschneidheim