Anmeldung an der Sechta-Ries-Schule:

Schriftlich per Post oder Briefkasteneinwurf

Persönlich:

Dienstag, 05.03.'24 von 08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch, 06.03.'24 von 08:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag, 07.03.'24 von 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag, 08.03.'24 von 08:00 – 12:00 Uhr

Anmeldeformular zur Schulanmeldung

Link zum D-Ticket Jugend BW - Erstbestellung
Flyer zum D-Ticket Jugend BW

Informationen zum Umgang mit Fehlzeiten

Youtube-Kanal der SRS

Firma Lipp lädt zur Betriebsbesichtigung

Der langjährige Bildungspartner der Sechta-Ries-Schule empfängt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu einem informativen Rundgang über das Werksgelände.

Die Firma Lipp in Tannhausen ist ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von hochwertigen Edelstahl- und Stahlbehältern spezialisiert hat. Diese Behälter finden Verwendung in verschiedenen Bereichen, darunter bei der Lagerung von Stoffen zur Energiegewinnung, als Wärmespeicher und zur Speicherung von Trinkwasser. Mit einer engagierten Belegschaft von über 80 Mitarbeitern spielt die Firma eine wichtige Rolle in der Region und ist zudem durch eine Bildungspartnerschaft und die Finanzierung des Schulobstes schon seit Jahren eng mit der Sechta-Ries-Schule verbunden.

Am letzten Dienstag hatten nun die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulklasse 8 und der Klassenstufe 9 der Realschule die Gelegenheit mit Ihren WBS-Lehrkräften Frau Schwarzbäck und Herr Kurz, die Betriebsstätte zu besichtigen. Der Geschäftsführer, Manuel Lipp, persönlich hieß die neugierige Gruppe willkommen. Anschließend wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt und von verschiedenen Unternehmensmitarbeitern über das weitläufige Gelände geführt. Dabei erhielten sie faszinierende Einblicke in die Berufsfelder des Konstruktionsmechanikers, des technischen Produktdesigners und der Industriekauffrau / des Industriekaufmanns. Diese Betriebsbesichtigung bot den Schülern im Rahmen der Berufsorientierung eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Tätigkeiten und Prozesse in einem solchen Unternehmen hautnah zu erleben. Diese Betriebsbesichtigung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen und möglicherweise ihr Interesse an technischen und kaufmännischen Berufen weiter fördern.

Neues Nachhilfeprojekt an der Sechta – Ries Schule erfolgreich gestartet

Sechta-Ries-Schule präsentiert „Schüler helfen Schüler(n)“

Bürgermeister ist Schirmherr und freut sich über riesige Resonanz des Nachhilfeprojektes

„Das Motto: Wertschätzen-Wohlfühlen-Weiterkommen wird hier toll mit Leben gefüllt!“, so Bürgermeister Johannes Joas anlässlich des Tages der offenen Tür an der Sechta-Ries-Schule. Daniel Wieland, Initiator der Aktion „Schüler helfen Schüler(n)“, zeigte sich beeindruckt von der Bereitschaft der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen, die in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch Nachhilfe für jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler geben. „Konnten wir anfangs noch nicht einschätzen, wie groß die Bereitschaft der älteren Schüler und wie groß die Nachfrage von den jüngeren Schülern ist, wissen wir heute: es läuft super!“

Das Nachhilfeprojekt, das auf dem Grundsatz „Schüler helfen Schülern“ basiert, wird an der Sechta – Ries – Schule seit einigen Wochen erfolgreich umgesetzt. In Lerngruppen von maximal drei Lernenden sind bereits jetzt sehr gute Resultate in der Leistungsmessung erzielt worden. Das Organisieren und Einteilen der Gruppen erfolgt durch die Vertrauenslehrer der Schule.

Auch die Gretchenfrage, wie die Nachhilfekurse bei den jüngeren Schülerinnen und Schüler ankommt, verkündet Lukas aus Klasse 6 (einer von knapp 50 Teilnehmern) strahlend: „Echt gut, ich bin tatsächlich schon viel besser geworden.“

Neben den warmen Dankesworten gibt es für „Helfenden“ ein Zertifikat als „Lerncoach“, eine kleine finanzielle Anerkennung und das jetzt schon begehrte T-Shirt mit Sonderlogo.