August   September   Oktober   November   Dezember   Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli

August          
           

Leute: Gerd Schönberger im Interview 

Gerd Schönberger berichtet über seine Leidenschaft - das Theater

Der Artikel erschien am 23. August 2017 in der Schwäbischen Post

[Leute23-08-17.jpg,2,23 MB]

September          
           

Alternative Energietechnik hautnah

Zehntklässler der SRS besuchen die Windkraftanlagen im Nonnenholz

Am vergangenen Freitag, den 22.09.2017, machten sich die Zehntklässler der Realschule, die das Fach Technik belegen, gemeinsam zum neu entstandenen Windpark zwischen Zöbingen und Röhlingen auf.
Nachdem die Schülergruppe der SRS Einblicke in das Genehmigungsverfahren der Windkraftanlagen gewonnen hatte, führte Herr Pavel von der Firma Windkraft Uhl die Technikschüler der 10. Klassen zu einer Windkraftanlage, welche erst vor einigen Tagen fertiggestellt worden war. Wenn man vor solch einer mächtigen Anlage steht, werden einem erst die Dimensionen bewusst: Die Nabenhöhe der Anlage beträgt 140 Meter, die höchste Stelle an den Rotoren sogar über 200 Meter. Kompetent wurden die zahlreichen Fragen der Schüler von Projektleiter Pavel und seinem Bauleiter beantwortet. Somit konnten die Schüler Informationen aus erster Hand, rund um das Thema Windkraft sammeln und ihr Wissen vertiefen. Zudem konnte bei einer anderen WA, die sich noch im Bau befand, der riesige Kran in Aktion betrachtet werden, der zur Montage der Windkraftanlagen verwendet wird. Dieser ist 170 Meter hoch und kann Lasten bis zu 70 Tonnen bewältigen.

Hiermit möchten wir uns herzlich bei Herrn Pavel und seinem Team für die interessante und kompetente Führung bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Sechta-Ries-Schule, die die Kosten für den Bus übernahm und uns diese Exkursion ermöglichte!

 
        [Windrad3-kl.jpg,152 KB]
        [Windrad2-kl.jpg,113 KB]
        [Windrad1-kl.jpg,144 KB]

  

Oktober          
           

Botschafter aus der Berufswelt

Verschiedene Berufe werden an der SRS vorgestellt

Am Dienstag, den 17. Oktober wurden die 9. Klassen des Realschulzweigs von sogenannten Ausbildungsbotschaftern verschiedener Berufsfelder besucht. In mehreren kleinen Kurzvorträgen mit anschließender Fragerunde stellten die Azubis den Schülerinnen und Schülern ihre Berufe und Tätigkeitsfelder vor und beantworteten anschließend deren Fragen zu den Berufsaussichten, Ausbildungsvoraussetzungen, Entlohnung und alle möglichen sonstigen Fragen, die den jungen Zuhörern auf den Nägeln brannten. Um den Lernenden einen möglichst detailierten Einblick in das jeweilige Berufsbild zu ermöglichen, wurde auch der Bereich der Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Lehre  von den Vortragenden jeweils kurz aufgezeigt. Azubis aller Jahrgänge aus den Branchen der Informationstechnik, Erziehung, Bankwesen, Metallbearbeitung und Elektronik waren vor Ort, um den Klassen 9 der Realschule ihren Werdegang als Azubi aufzuzeigen. Die diesjährigen Ausbildungsbotschafter kamen von der KSK Ostalb, TE Connectivity, DAA Aalen (Erzieher), FNT und Ivoclar Vivadent.

Der von der IHK Aalen durch Herrn Waibel organisierte Besuch der Botschafter war wieder einmal eine gelungene Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern einen gezielten Einblick in die sie zukünftig erwartende Berufs- und Arbeitswelt zu geben.

Unser herzlicher Dank gilt vor allem dem Hauptorganisator Herrn Waibel, den Azubis, die den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen und nicht zu letzt den Ausbildungsbetrieben, die ihre Lehrlinge für diesen Vormittag abgestellt haben.

        [ausbildungsbotschafter-2.jpg,126 KB]
        [ausbildungsbotschafter-3.jpg,108 KB]

  

November          
           

„Jugend trainiert für Olympia“

Sechta-Ries-Schüler bei Fußball-Kreismeisterschaft

Das Turnier fand am 18. Oktober im Jahnstadion in Bopfingen statt und unsere Gegner waren die Karl-Kessler-Schule aus Wasseralfingen und die Realschule Bopfingen. Die Zuschauer konnten ein hohes spielerisches Niveau erkennen, denn jede Mannschaft hatte einige Auswahlspieler in ihren Reihen. In unserer Mannschaft waren zudem einige Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, die ihre Sache aber ganz hervorragend machten!

Alle Teams hatten mit schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen, da der Platz nicht in bestem Zustand war, um es mal vorsichtig zu beschreiben.

Im ersten Spiel gegen Wasseralfingen zeigten die SRS-Fußballer eine gute Mannschaftsleistung und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Im Anschluss blieben wir weiter am Drücker. Ein klares Foulspiel innerhalb des Strafraums wurde vom Unparteiischen außerhalb vom 16er gesehen. Im Gegenzug wurde ein Spieler von uns mit Rot des Feldes verwiesen, weil er den Ball auf der Linie mit der Hand gespielt hatte. Rot und Elfmeter, eine sehr harte Entscheidung, da bei uns immer noch der nicht gegebene Elfmeter in den Köpfen war… So stand es 1:1 und in Unterzahl hatten wir in der restlichen Spielzeit einen schweren Stand. Das 1:2 aus unserer Sicht war die Konsequenz, wobei die Jungs aus Unterschneidheim starke Gegenwehr zeigten und den Wasseralfingern bis zum Schluß spielerisch gut dagegenhielten!

 

 
         

[Schulmannschaft1.jpg,267 KB]stehend von links: Florian Wolpert, Nick Friedrich, Niklas Münder, Lukas Thorwart, Lukas Kirschner, Lukas Michel, Gabriel Gröger, Leon Bosnjak, Sportlehrer Rainer Wurstner

kniend: James, Florian Meholli, Max Dischinger, Benedikt Pflanz, Mario Szabo  
         

Das zweite Spiel gegen Bopfingen hatte reinen Freundschaftsspielcharakter, da Bopfingen vorher schon gegen die KKS verloren hatte und somit schon als Turniersieger feststand. Trotzdem konnten nochmals schöne Spielzüge gezeigt werden und schließlich gewann die Sechta-Ries-Schule mit 4:2 Toren!

Natürlich waren die Kicker mit unserem Abschneiden nicht zufrieden. Doch das Motto von Jugend trainiert für Olympia lautet: Dabei sein ist alles! Wir werden im nächsten Jahr wieder teilnehmen und versuchen vorne mitzumischen. 

 

 „Jugend trainiert für Olympia“  

Wettkampf III wurde an der SRS ausgetragen

Am 24. Oktober wurde bei uns in Unterschneidheim das nächste Turnier im Rahmen von Jugend trainiert ausgespielt.

Teilnehmende Schulen waren die Dreißentalschule Oberkochen, die Deutschordenschule Lauchheim, die Realschule Bopfingen und natürlich wir, die SRS.

In Turnierform parallel auf zwei Plätzen wurde gespielt! Erster Gegner unseres Teams war die DOS Lauchheim. Wie sich herausstellen sollte, war dies eine sehr starke Mannschaft, gespickt mit mehreren Auswahlspielern vom VFR Aalen. Anfangs konnte unsere Mannschaft gut mitspielen und bewegte sich nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 auf Augenhöhe. Leider führten individuelle Fehler, aber natürlich auch die herausragenden Einzelspieler des Gegners zu einer 1:5 Niederlage.

Keineswegs schockiert zeigte die SRS im zweiten Spiel gegen Bopfingen eine Trotzreaktion und spielte sich mehrmals schön durch und konnte Tore erzielen. Endstand 3:2 für Unterschneidheim und somit waren die ersten drei Punkte auf unserem Konto.

Das letzte Gruppenspiel gegen Oberkochen war dann ein Spektakel für die Zuschauer und Schüler, die bei kaltem Herbstwetter ihre Schule unterstützten. Schnell vorgetragene Angriffe konnten mehrfach verwertet werden und somit ergab sich nach 30 Minuten ein Endergebnis von 11:4 für die Sechta-Ries-Schule. Da spielte auch das Wetter keine Rolle mehr und die Kids hatten sichtlich Ihren Spaß. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, wenn der Torwart der Oberkochener so glänzend pariert hätte.

 
         

[Schulmannschaft2.jpg,247 KB]
Für die Sechta-Ries-Schule aktiv waren:

Stehend von links: Paulo Kohnle, Jan Litzenberger, Oscar Ladenburger, Noah Frickinger, Florian Joas, Robin Mai, Sportlehrer Rainer Wurstner

vordere Reihe: David Lechler, Elias Frickinger, Michael Leinweber, Jermaine Gerkowski, Lukas Leberle

         

Nach den Spielen ergab sich folgender Endstand:

1.Platz: Deutschordenschule Lauchheim, 9 Punkte, 12:2 Tore
2.Platz: SRS Unterschneidheim, 6 Punkte, 15:11 Tore
3.Platz: RS Bopfingen, 3 Punkte, 7:7 Tore
4. Platz: DOS Oberkochen, 0 Punkte und 6:20 Tore

Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern und den teilnehmenden Mannschaften und freuen uns auf die nächsten Turniere im neuen Jahr! 

  

Schüler der SRS beim 9. KlimaForum in Aalen

TV-Meteorologe Sven Plöger berichtet über den Klimawandel und seine Auswirkungen für die Region

MOPS-Redaktion und Schüler der R 7c beim 9. KlimaForum Aalen mit Diplom-Meteorologe und TV Wettermoderator Sven Plöger

Der bekannte TV Wettermeteorologe Sven Plöger (auch bekannt als ARD-Wetterfrosch) referierte am 23.11.2017 im Landratsamt Aalen zum Thema „Globaler Klimawandel und seine Auswirkungen auf Europa und die Schwäbische Alb“.

Mit vielen Bildern und Geschichten vergangener Klima- und Wetterereignisse nahm Sven Plöger sein Publikum mit in die faszinierende Geschichte unseres Erdsystems und beantwortete wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion.

Einen ausführlichen Artikel zum Vortrag von Sven Plöger gibt es in der nächsten MOPS-Zeitung.
        [KlimaForumAalen2017.jpg,121 KB] 
Dezember          
           

Mit Tombolalosen geht’s ab ins Schullandheim

Die Klasse W6a der SRS mit einem Stand beim Pyramidenanschieben vertreten

Am letzten Wochenende war die Klasse W6a unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Kentschke und der gesamten Elternschaft der Klasse mit einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt im Schlössle in Unterschneidheim vertreten. Verkauft wurden dort selbstgemachte Chips sowie ein leckerer hausgemachter Punsch und vor allem Lose mit denen man äußerst attraktive Kleinpreise gewinnen konnte. Die Preise waren Spenden von verschiedenen Firmen aus der Region. Der Erlös der Verkaufsaktion kommt der Finanzierung des anstehenden Schullandheims der Klasse nach Sigmaringen zugute.   

        [WP_20171202_15_08_29_Pro_LI1.jpg,172 KB]

  

Die Schulsiegerin steht fest!

Die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim kürt den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2017

Anfang Dezember wurde beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Sechta-Ries-Schule der Schulsieger aus den Klassensiegern aller 6. Klassen ermittelt. Die vier Schülerinnen und Schüler, die sich im Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs qualifiziert hatten, überzeugten insbesondere bei ihren Wahltexten mit ihrer flüssigen und ausdrucksstarken Lesefähigkeit. Nachdem sie alle ihren selbst ausgesuchten und geübten Text vorgelesen hatten, mussten sie einen ihnen unbekannten Text bestmöglich spontan wiedergeben. Hierbei kam es neben der Leseflüssigkeit auch auf die Lebendigkeit des Vortrags an. Bewertet wurde auf Grundlage vorgegebener Kriterien, sodass eine faire Entscheidung getroffen werden konnte. Dieses Jahr setzte sich Luisa Pfanz (R6b) mit ihrem überzeugenden und lebhaften Vorlesen gegenüber ihren Mitstreitern Sofia Schlumpp (W6), Nico Gentner (R6a) und Sandro Gloning (R6c) durch. Alle Klassensieger erhielten für ihre tollen Leistungen einen Büchergutschein und eine Urkunde. Für die nächste Runde, den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene im Februar 2018, wünschen wir unserer Schulsiegerin Luisa viel Erfolg!                 [VorleseSchulsieger2017.jpg,133 KB]

Sechta-Ries-Nachmittage sind angelaufen

Interessante Schupperangebote für die Viertklässler im Advent

Gestern Nachmittag fanden die ersten Angebote für die aktuellen Viertklässler statt. Ziel der Nachmittagsaktionen ist es die Schülerinnen und Schüler auf die Besonderheiten der SRS als weiterführende Schule aufmerksam zu machen. Da an unserer Schule Fächer gewählt werden können, die es an der Grundschule nicht gibt, soll den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise das Arbeiten in diesen Fächern sowie die besonderen Räumlichkeiten vorgestellt werden.
Der erste Mitmachworkshop, der an diesem Mittag angeboten wurde fand in der Schulküche statt und drehte sich zur Adventszeit passend ums Plätzchenbacken und Weihnachtsdeko herstellen. Bei diesem Aktionsangebot handelte es sich um ein Schnupperangebot im wahrsten Sinne – erfüllten doch die Plätzchen mit ihrem herrlichen Duft das gesamte Schulhaus. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler hierbei von Frau Bernard-Kurka, Frau Graf und Schülerinnen und Schülern der Klasse R9.
Es wurden 2 verschiedene Sorten von Plätzchen gebacken und während diese sich im Ofen befanden bastelten die Teilnehmer tolle weihnachtliche Dekosterne, die im Anschluss an die Veranstaltung zusammen mit den Plätzchen mit nach Hause genommen werden durften.
Der zweite Workshop des Nachmittags fand unter dem verheißungsvollen Titel „Noch 24 Experimente bis Weihnachten“ statt und bot den Viertklässlern die Möglichkeit die neuen naturwissenschaftlichen Räume der SRS kennenzulernen. Die 24 faszinierenden Experimente waren gleichmäßig auf den Chemie-, Physik-, und Biosaal aufgeteilt und jeder Versuch konnte von den Schülerinnen und Schülern zuerst selbst vorüberlegt und dann praktisch ausprobiert werden. Frau Kautz, Frau Dobler und Herr Wieland standen den Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Am Montag, den 15. Januar gehen die Sechta-Ries-Schnuppernachmittage bereits in die zweite Runde. An diesem Nachmittag stellt sich das Fach Musik mit dem Programm „The voice of Sechta-Ries“ sowie das Fach Technik mit kleinen handwerklichen Basteleien zum Selbermachen vor.
Am Montag, den 5. März schließlich können die Viertklässler das Fach Geographie etwas näher erkunden, indem sie sich unter fachkundiger Anleitung dem Thema „Aufbau eines Vulkans“ annähern und dann selbst ein eigenes kleines Vulkanmodell anfertigen. Des Weiteren stellt sich das Fach ITG mit dem Erstellen kleiner künstlerischer Arbeiten vor und wer es etwas lauter mag, kommt an diesem Tag beim Trommelworkshop ganz auf seine Kosten.
Bei Interesse für eines der weiteren Programme bitten wir sie sich im Vorfeld telefonisch anzumelden. Leider können wir aufgrund der Arbeitsplätze in den verschiedenen Fachräumen immer nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zu lassen. Weitere Informationen können auch dem offiziellen Einladungsschreiben entnommen werden. Vielen Dank für Ihr Interesse.

               

[SRS-Nachmittag-1-2017-1.jpg,128 KB] 

[SRS-Nachmittag-1-2017-3.jpg,122 KB]

               

[SRS-Nachmittag-1-2017-2.jpg,130 KB]

[SRS-Nachmittag-1-2017-4.jpg,128 KB]

 

Schülerchor beteiligt sich an Adventskonzert in Zöbingen

Der Klassenchor der R5a überzeugt sein Publikum

Der Zöbinger Frauenchor „Stella Maris“ muss eine besondere Beziehung zu Petrus haben, denn pünktlich zu Konzertbeginn legte sich eine herrliche Schneedecke über die Pfarrkirche Sankt Mauritius. Die Zöbinger durften sich zudem wieder über eine volle Kirche freuen, in der es nur noch Stehplätze gab. Michael Hoffmann stimmte auf der (gerade zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten) Orgel adventlich ein und leitete zum gastgebenden Chor „Stella Maris“ über. Der begann mit zwei Chorsätzen „Joyfully Sing“ und „Christmas lullaby“, deren Texte auf William Byrd (16.Jhdt.) zurückgehen. Ein schöner Kontrast dazu war das zeitgenössische „Gott lässt seine Liebe blühen für uns“. Die Dirigentin Ruth Schmid stellte danach den Klassenchor 5a der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim, den sie auch selber leitet, zu ihren Frauen. Gemeinsam begannen sie mit dem Adventslied „Evening Rise“. Das Chorstück „Nach dieser Erde“ festigte diese gelungene Kooperation der beiden Gesangsformationen, zu der man Stella Maris und der Unterschneidheimer Schule, die durch ihren derzeitigen kommissarischen Schulleiter Xaver Gold vertreten war, nur gratulieren kann. Der Klassenchor verabschiedete sich mit einem musikalischen Weihnachtswunsch „Setz dich hin zu mir“ und einem leicht rockigen „Merry Christmas everyone“.
Im Anschluss daran folgte der Männerchor des Liederkranzes Zöbingen. Unter seinem langjährigen musikalischen Leiter Manfred Weizmann   und sorgte so für etwas Kontrast. 

          [03.jpg,136 KB]
         

Für weitere musikalische Abwechslung sorgte daraufhin die Musikgruppe „Saitenwind“ aus dem benachbarten Oberdorf unter der Leitung von Brigitte Tschunko mit ihrem Flöten- und Gitarrenspiel.   
Neu beim Zöbinger Adventskonzerts war der junge und gemischte Chor „Quer-Beat-Westerhofen“. Seit gut einem Jahr proben sie unter der Leitung von Klaus Ott und zeigten dem Publikum, dass sie sich bereits ein beachtliches chorisches Format erarbeitet haben.
Das große Finale leiteten die kleinsten Sängerinnen und Sänger der Grundschule Zöbingen ein. Mit ihrem neuen Chorleiter Hans-Jürgen Schicktanz (Gitarre) haben sie nur wenige Wochen geprobt, doch das Gezeigte wußte sehr zu gefallen und erhielt herzlichen Applaus.
Den Schlusspunkt setzten die Zöbinger Frauen mit einer gefühlvollen Ballade. Dirigentin Ruth Schmid und die Vorsitzende Thekla Schmidt hatten es wieder einmal geschafft ein rundes und buntes Adventskonzert zusammenzustellen.
In Schierles Käsehalle fand das gelungene Adventskonzert einen gemütlichen Ausklang, der Reinerlös geht an eine Schule in Uganda.   

 

Nikolauskartenaktion der SMV

Andern eine Freude bereiten mit Karte und Schokogruß

Auch in diesem Jahr konnten bei uns an der Sechta - Ries - Schule wieder Nikolausgrüße verschickt werden. Nach der Planung, bei der ein Grußkartenmotiv überlegt und die Karten gedruckt wurden, haben wir mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam gemacht. Für 1 € konnte man Freunden, Klassenkameraden oder auch Lehrern durch das Verschicken einer Nikolauskarte eine Freude bereiten. Am Nikolaustag machte sich dann der Nikolaus zusammen mit einigen Lehrern auf den Weg, um die Karten samt Schokonikoläusen in den Klassen zu verteilen. Dabei fällt auf, dass sich die Aktion gerade bei den jüngeren Jahrgängen großer Beliebtheit erfreut. Es gab aber auch bei den älteren Schülerinnen und Schülern sowohl freudige als auch verblüffte Gesichter, als doch die eine oder andere Karte „unverhofft“ in Empfang genommen werden konnte.  

Januar          
           

Weihnachtsaktion

SMV sammelt Sachspenden für die Ellwanger Tafel

Weihnachtsaktion - Sternaktion

Um den Weihnachtsgedanken zu wahren und auch weniger wohlhabenden Menschen ein Weihnachtsgefühl zu vermitteln, hat die SMV bereits zum vierten Mal diese Aktion in der Weihnachtszeit initiiert. Mit einem kleinen Beitrag konnte vielen (unbekannten) Menschen eine Freude gemacht werden. Dazu sammelte jede Klasse über einen Zeitraum von zwei Wochen ein bestimmtes Lebensmittel oder Alltagsprodukt. Während die Schüler Lebensmittel wie z.B. Öl, Nudeln, Gries, Dosenwurst, Schokolade, Essig, Salz, Nutella, Marmelade… oder Alltägliches wie Zahnpasta sammelten, spendeten die Lehrer Kaffee. Am Dienstag den 19.12.2017 wurden sämtliche Spenden dann in Sternform aufgestellt, fotografiert und anschließend dem Ellwanger Tafelladen übergeben.

Mit dieser Aktion will die gesamte Sechta - Ries - Schule ihr soziales Engagement zeigen, denn auch hilfsbedürftige Menschen sollen ein frohes Fest verbringen dürfen. Wir danken allen Spendern, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

           [Stern3.JPG,75 KB]

 

Die MOPS ist ausgezeichnet!

Schulzeitung MOPS gewinnt einen Preis

Die Redaktion der Schulzeitung Mops freut sich über den 2. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb des Kultusministeriums für das Schuljahr 2016/17. Wie schon im vergangenen Jahr wurden einige Redakteure der Mops zur Preisverleihung ins Kultusministerium nach Stuttgart eingeladen, um den Preis (250 Euro Preisgeld und die Teilnahme an einem Workshop des Radiosenders DasDing)für die Ausgaben 62 und 63 in Empfang zu nehmen.  Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der Mops, die im Sommer 2018 erscheinen wird.   

          [DSC_6507.jpg,81 KB]

 

Wintersporttag 2018 

Orkantief Friederike wirbelt die Pläne der Organisatoren gewaltig durcheinander

Als der Termin für den diesjährigen Wintersporttag von den beiden Organisatoren Frau Hug und Herr Penteker festgelegt wurde, konnte keiner ahnen, dass ausgerechnet an diesem Datum ein Sturmtief über das Land fegen würde. Aus diesem Grunde mussten aus Sicherheitsgründen alle Aktivitäten, die unter freiem Himmel stattfinden sollten, kurzfristig abgesagt und umgeplant werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Skifahren oder Wandern angemeldet hatten, verbrachten den ganzen Vormittag in der Schule. Für sie gab es verschiedene sportliche Aktivitäten in der Turnhalle und ein interessantes Ersatzprogramm im Schulgebäude.
Glücklicherweise konnten alle anderen Aktionen wie Bowling, Eislaufen, Schwimmen oder Klettern wie geplant stattfinden und fanden viel Anklang bei den Schülerinnen und Schülern. Alles in Allem war der Sporttag trotz der Wetterkapriolen ein voller Erfolg und findet hoffentlich seine Fortsetzung im Nächsten Winter.  

 
              [Wintersporttag02.jpg,135 KB]
              [Wintersporttag03.jpg,128 KB] 

  

Die BARMER und die SRS intensivieren ihre Zusammenarbeit

Bildungspartnerschaft zwischen der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim und der BARMER beschlossen

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018, verfestigten die beiden Einrichtungen ihre mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich Berufsorientierung und -information im Zuge einer offiziellen Bildungspartnerschaft. Die Schulleitung und die Beauftragten für Berufsorientierung am Schulverbund von Real- und Werkrealschule in Unterschneidheim freuen sich, ihr Spektrum an Bildungspartnerschaften weiter ausbauen und intensivieren zu können. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Sechta-Ries-Schule und Herrn Steffen Abele von der BARMER Aalen gipfelt nun im vertraglichen Abschluss einer für beide Seiten gewinnbringenden Bildungspartnerschaft. Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es vor allem, die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler in Form von vielfältigen Angeboten, wie etwa dem Assessment-Center oder Bewerbungs-Training, zu unterstützen und sie damit beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern ein vertiefter Einblick in das Wissen von und über die Sozialversicherungssystematik gewährt werden. Auch bietet die BARMER interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an innerbetrieblichen Praktika, um die Berufslandschaft innerhalb eines Sozialversicherungsträgers zu erkunden. Die enge Zusammenarbeit der Sechta-Ries-Schule mit Bildungspartnern und unterstützenden Unternehmen der Region garantiert den Schülerinnen und Schülern ein weitläufiges Informationsfeld rund um die eigene berufliche Zukunft. Getreu dem Motto: Es geht um MICH. 

            [Unterzeichnung_Bildungspartnerschaft1.jpg,110 KB]
             

 

Februar          
           

Die SRS musiziert

Grandioses Hauskonzert an der Sechta–Ries–Schule Unterschneidheim

Am vergangenen Freitagabend fand an der Sechta – Ries – Schule in Unterschneidheim vor vollbesetztem Haus ein hörens- und sehnswertes Hauskonzert statt.

Der Abend wurde durch die SRS – Bläsergruppe eröffnet. Das Publikum wurde zu den Klängen von „Crans Montana" und dem „Böhmischen Traum“ auf einen beschwinglichen Abend eingestimmt. Frau Ursula Roschitsch, der derzeit die geschäftsführende Schulleitung obliegt richtete zuerst Grüße des erkrankten kommissarischen Schulleiters, Herrn Gold, aus. Dann ging sie und der Ortsvorsteher der Gemeinde Unterschneidheim, Herr Stefan Hönle, in ihren kurzen Ansprachen darauf ein, welchen Wert ein solcher Abend habe. Nämlich den des Miteinanders zwischen Schülern, Lehrer, Eltern und der Gemeinde. In diesem Zusammenhang dankte Frau Roschitsch ganz besonders der Gemeinde für ihre allseits verlässliche Unterstützung, dies gelte auch in gleichem Maße den Bildungspartnern, deren Vertreter, Herrn Probst von der Bopfinger Bank und Herrn Bengelmann vom ortsansässigen Regionalmarkt.

Im Anschluss daran führte die Klasse R5a, unter der Leitung von Frau Schmid und Herrn Wieland, das Musical „Fußballwunder“ auf. Im Zuge eines Klassenprojekts und in Zusammenarbeit mit den Fächern Musik, Deutsch und Kunst, zeigten die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse ein mitreißendes Musical, geprägt durch Qualität in Gesang und darstellendem Spiel. Mit Witz und Charme zeigte sich hier der „Geschlechterkampf“ und endete damit, dass manche Dame den einen oder anderen Jungen „ausspielte“.

Nach der Pause ging es mit einem flotten CanCan nach Jaques Offenbach, getrommelt und getanzt  von der Klasse R6b weiter. Hier handelte es sich um ein rhythmisch eingehendes „Pezzi Drumming,“ will heißen das Musizieren mit Pezzibällen und Sticks, ein Ohrenschmaus, der gleich mit Klatschen begleitet wurde.

              [Musical18-22.jpg,125 KB]
             

Danach zeigte die Oberstufe der Sechta-Ries-Schule, ihr Können. Die jungen Damen der Klasse R10a führten einen perfekt einstudierten Tanz zu „Can`t stop feeling“ auf. Ein Gefühl des Miteinanders, der Freude und Ausgelassenheit sprang spätestens zu diesem Zeitpunkt auf alle über!

Die SRS – Schülerband griff diesen Funken auf und heizte dem Publikum unter der Leitung von Herrn Oliver Einsiedler in den nächsten 15 Minuten ordentlich ein: Das Medley „4 chord song“ begeisterte genauso wie der Einzeltitel „Castle of glass.“ Abgerundet wurde dieser „Familienabend“ der Sechta-Ries-Schule durch das erneute Spielen der SRS – Bläsergruppe unter Leitung des Schülers Tobias Träger. Und es war beeindruckend junge Leute, die kurz vor der Prüfung stehen, voller Übermut und Spaß am Musizieren für ihre Schule zu erleben! Mit „Wir Musikanten“, der „Nationalhymne“ aller Blasmusikanten, verabschiedeten sie sich, verbunden mit einem ganz persönlichen Gruß, vorgetragen durch Laurenz Launer, an ihren erkrankten Schulleiter, Herrn Xaver Gold. Der leicht fränkische Zungenschlag ließ deutlich erkennen, dass das Einzugsgebiet der Sechta-Ries-Schule sich grenzüberschreitend zusammensetzt.

Zum Schluss dankte Frau Roschitsch allen Akteuren und beteiligten Lehrkräften für ihren Einsatz. Es sei eben nicht selbstverständlich, dass mitten aus dem Unterricht heraus Projekte dieser Art entstehen, ebenso sei es äußerst bemerkenswert, wenn junge Leute ihre wohlverdiente Mittagspause dafür einsetzen, gemeinsam zu musizieren und zwar mit so viel Spaß und Lebensfreude, dass dieses Gefühl binnen kürzester Zeit auf die gesamte Zuhörerschaft hier vor Ort übergesprungen sei.

   

Die Narren sind los!

SRS feiert bunten Schulfasching in der Turnhalle

Gleich nach der Ausgabe der Halbjahresinformation zu Beginn der zweiten Stunde öffneten sich die Pforten der Turnhalle, um den jungen Närrinnen und Narren der Klassenstufen 5 bis 7 Einlass zu gewähren. Im Vorfeld war von den Mitgliedern der SMV unter der Leitung von Herrn Plechaty bereits die Turnhalle schön geschmückt, Butterbrezeln geschmiert, Wurst und Käsewecken belegt, Getränke bereitgestellt und die Anlage aufgebaut worden, sodass das bunte Treiben auch sogleich beginnen konnte.
Neben jeder Menge fetziger Faschingslieder mit Gesang, Polonaise und Tanz gab es auch einige Darbietungen unterschiedlicher Klassen. Einer der Höhepunkte dabei war der Gastauftritt der Unterschneidheimer Mädchengarde, die verkleidet als Politessen, einen grandiosen Gardetanz aufs Parkett brachten, der mit donnerndem Applaus von Seiten der Zuschauer belohnt wurde. Zwischen den einzelnen Aufführungen schaffte es Ruth Schmidt als DJ und Animateurin immer wieder mit passenden Songs und lustigen Mitmachaktionen die Stimmung nochmals anzuheizen.  

             

[Fasching2018-12.jpg,113 KB]

Für weitere Bilder klicken Sie bitte auf das Foto!

             

Insgesamt hat sich der Schulfasching an der SRS wieder einmal als harmonische und bunte Riesenparty mit fröhlicher Stimmung und sehr viel guter Laune präsentiert und alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.  

 

7 x Gold für Mathegenies der Sechta–Ries–Schule in Unterschneidheim

Die SRS war sehr erfolgreich bei im Mathe im Advent

[Mathe-im-Advent2018.jpg,145 KB]                  

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin und der Deutschen Mathematikvereinigung fand in diesem Jahr ein Wettbewerb in Mathematik für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Betreut wurde dieses Projekt im Advent von Frau Andrea Kautz. Unsere Jüngsten schlossen hierbei äußerst erfolgreich ab. Die Bopfinger Bank Sechta – Ries konnte bei der Preisverleihung am Dienstag, den 06.02.2018 sieben Kindern die Goldmedaille übergeben. Diese Schülerinnen und Schüler lösten alle 24 Aufgaben im Advent in Perfektion. 16 Unterstufler sicherten sich die Silbermedaille. Die beste Klasse in diesem Wettbewerb war die Klasse R5a. Dankenswerterweise trat die Bopfinger Bank Sechta Ries, vertreten durch Herrn Probst, hier als Sponsor auf und übernahm die Beschaffung der Preise für die beste Klasse und die Teilnahmegebühr von € 200,- für den Klassenjahrgang. Allen Gewinnern gilt unser herzlicher Glückwunsch.

                 

 

Fit für den Beruf

Bildungspartner der SRS veranstalten ein Bewerbertraining

Durchgeführt wurde das Bewerbertraining von den Bildungspartnern der Sechta-Ries-Schule - der Bopfinger Bank Sechta-Ries eG und der Firma Leitz aus Unterschneidheim. Verantwortlich dafür waren Frau Meyer und Herr Gloning von der Bopfinger Bank Sechta-Ries eG und der Ausbildungsmeister Florian Reeb vom Leitz-Standort Unterschneidheim. Das Bewerbertraining umfasste Coaching-Module in den Bereichen schriftliche bzw. online-Bewerbung, der Bewerber/die Bewerberin im Vorstellungsgespräch und der Bewerber/die Bewerberin im Einstellungstest bzw. Assessmentcenter-Verfahren. Diese Veranstaltung findet seit vielen Jahren erfolgreich statt und die Schülerinnen und Schüler bekommen hierbei einen tollen Einblick seitens potenzieller Arbeitgeber in die Thematik sich richtig zu bewerben und dass „sich bewerben“ nichts anderes heißt als „um sich werben“. Die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim dankt an dieser Stelle ihren stets verlässlichen Bildungspartnern und speziell den durchführenden Personen, Frau Meyer, Herrn Gloning und Herrn Reeb. 

                [Bewerbertraining_SRS-2.jpg,124 KB]
                [Berwerbertraining_SRS-1.jpg,121 KB] 

Pressenotiz

Einladung zum Tag der offenen Tür an der SRS

Einladung zum Tag der offenen Tür

In gewohnter und bewährter Weise bietet die Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim einen Tag der offenen Tür am Freitag, den 9. März 2018 von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr an. Die Einladung richtet sich vor allem an alle an der Schule interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier und deren Eltern.

Es werden Aktivitäten auf mehreren Ebenen angeboten: eine Infoebene für Eltern, eine Präsentationsebene für alle Interessierten, eine Mitmach- und Entdeckerebene und eine Handwerkerebene für alle Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren steht ein SMV-Café und ein Treffpunkt für Eltern und Schulleitung zur Verfügung. Eine Kinderbetreuung für Geschwisterkinder wird ebenfalls angeboten. Zudem werden die Schülerarbeiten, entstanden während der Schnuppernachmittage, ausgestellt. Diese können ab 17.00 Uhr abgeholt werden.

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden in getrennten Gruppen durch den schulischen Lebensraum geführt. Ein besonderes Highlight wird sicher die bunte Lichterwanderung über das nächtliche Schulgelände sein. Diese wird um 18.15 Uhr stattfinden.

Die Anmeldezeiten für Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5 Werkrealschule und Realschule findet in zwei Stufen statt: in der ersten Stufe erfolgt die Kontaktaufnahme in Form eines Beratungs- und Aufnahmegesprächs durch die Schulleitung und entsprechende Lehrkräfte, erst dann wird in Stufe zwei die formale Anmeldung aufgenommen. Es sollte zu diesem Zweck auch die Grundschulempfehlung mitgebracht werden. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass dem Elternentscheid absoluten Vorrang eingeräumt wird.

Als Anmeldezeit gelten:
Mittwoch, 21. März von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Donnerstag, 22. März von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17. 00 Uhr

 

  

März           
           

Tag der offenen Tür an der SRS

Die offenen Türen der SRS wurden beinahe eingerannt

Am Freitag, dem 09.03.2018, öffnete die Sechta-Ries-Schule von 16.00 bis 19.00 Uhr allen Interessierten, die sich einen Überblick über Räumlichkeiten und Angebote der Werkrealschule und Realschule verschaffen wollten, ihre Pforten. Bereits eine viertel Stunde vor dem eigentlichen Beginn begrüßte die Bläsergruppe, die sich im Lauf des letzten Schuljahres hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der oberen Klassenstufen zusammengefunden hat, die Gäste mit einem schwungvollen Platzkonzert am Eingang.
Nach dem ersten Programmpunkt durch die Pezzi-Drummer der Klasse 5 begrüßte Frau Roschitsch die bereits recht zahlreich erschienenen Besucher im Namen des Kollegiums und der Schule und gab vorab eine kurze Einführung in das umfangreiche Tagesprogramm. Es folgte das Grußwort des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Regele, der darin vor allem auf die Vorzüge der Sechta-Ries-Schule aus Sicht der Eltern einging und forderte außerdem die Zuhörerschaft auf, das vielfältige Angebot des Tages zu nutzen, um die Sechta-Ries-Schule in all ihren Facetten erleben zu können. Beendet wurde der offizielle Teil durch die Darbietung des Titelsongs aus dem Schulmusical „Fußballwunder“.
Anschließend öffneten sich endlich auch alle übrigen Türen und die aufregende Erkundungstour durch das Schulgebäude konnte beginnen.
Auf der Entdeckerebene im Erdgeschoss hatten die Biologie-Lehrkräfte mit ihren Schülern einige abwechslungsreiche Stationen aufgebaut, an denen die zukünftigen Fünftklässler spannende Aufgaben und Experimente erwarteten. So konnten beispielsweise viele interessante Naturobjekte mit 400facher Vergrößerung mikroskopiert werden oder man konnte auf spielerische Weise spannende Informationen über den Aufbau des menschlichen Körpers bekommen und sich im Anschluss an die vielfältigen Aktionen den Blutdruck messen lassen.
Einige Türen weiter im Chemiesaal wurde das Fach Chemie ganzheitlich erlebbar präsentiert und begeisterte die jungen Forscher mit verblüffenden Experimenten mit Trockeneis und Wasserstoff.
Direkt vor den naturwissenschaftlichen Fachräumen gab es stündlich die Möglichkeit, sich am Infostand einer Führung durch das Schulhaus anzuschließen. Um sowohl auf die Fragen der Kinder als auch auf die Fragen der Eltern eingehen zu können, fanden parallel jeweils eine Kinderführung und eine Führung für die Eltern statt. 
Das Foyer und der benachbarte Schüleraufenthaltsraum boten Platz zum Zuhören und Verweilen. Während auf der Bühne die Schülerband im Wechsel mit der Bläsercombo die Ohren der Zuhörer mit musikalischen Leckerbissen verwöhnte, konnte man sich im SMV-Cafe in gemütlicher Atmosphäre mit allerlei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee den Nachmittag versüßen. Hier konnte man auch mit Vertretern des Elternbeirats und der Schulleitung ins Gespräch kommen und sich weitere Informationen holen.  

         

TdoT-2018-01 [TdoT-2018-01.jpg,135 KB]

Für weitere Bilder klicken Sie bitte auf das Foto  

         

Ebenfalls im Erdgeschoss war den Besuchern die Möglichkeit gegeben, mit Wachsfarbe und Bügeleisen wunderschöne Farblandschaften zu kreieren oder  im Computerraum unter fachkundiger Anleitung Osterkarten am PC zu erstellen und auszudrucken. Die Fenster des großen Kunstsaals konnten mit Fingerfarben bemalt werden oder man designte sich dort ein ganz persönliches Sonnenschild. Die Schulküche lockte die Gäste mit einem unwiderstehlichen Duft, denn dort konnte man sich nach eigenem Gusto sowohl süße als auch herzhafte Toasts mit den unterschiedlichten Zutaten zusammenstellen.
Auf den oberen Etagen des Schulgebäudes stellten sich die Sprachfächer Englisch und Französisch durch kurzweilige Vorträge und Präsentationen vor, während man sich in den weiteren Räumen über verschiedene Infotafeln über das Schulleben an der SRS informieren konnte. Auch die vielfach ausgezeichnete Schülerzeitung MOPS hatte ihren Redaktionsraum geöffnet und bot die aktuellsten Ausgaben zum Kauf an.
In den Technikräumen war dann das handwerkliche Geschick der kleinen Gäste gefragt, denn dort konnte man ein Holzauto zusammenbasteln und dieses dann mittels der CNC-Fräsmaschine mit einem individuellen Schriftzug versehen.
Für die ganz kleinen Besucher waren im Nebengebäude ein Glitzer-Tattoo-Studio und ein Spielebereich eingerichtet. Des Weiteren waren dort die Werkstücke der Viertklässler ausgestellt, die im Rahmen der Schnuppernachmittage entstanden waren und die dann ab 17:30 Uhr von den jeweiligen Künstlern mitgenommen werden konnten.
Einen schönen Ausklang und weiteren Höhepunkt für die Kinder bot schließlich die Lichterwanderung mit Knicklichtern und Fackeln durch die Abenddämmerung, welche rund um das Schulgebäude führte. Durch sein buntes Programm und die vielen tollen Mitmachangebote bleibt der Tag der offenen Tür wohl allen Besuchern in guter Erinnerung, und vielleicht führt der zukünftige Weg des ein oder anderen ja erneut in die Sechta-Ries-Schule nach Unterschneidheim.   

 

Neue Gesichter an der SRS

Zwei neue Lehramtsanwärter an der SRS

[Ref18.JPG,120 KB] 

 

Im Februar haben zwei neue Lehramtsanwärter ihren Vorbereitungsdienst begonnen. Wir,  die Schulgemeinschaft der Sechta-Ries-Schule, begrüßen ganz herzlichen Jochen Brucker und Vanessa Regner in den Reihen des Lehrerkollegiums. Parallel zur praktischen Ausbildung an der Schule besuchen die angehenden Lehrer das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd. Für die Zeit an unserer Schule und für ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir den beiden alles Gute und viel Freude am täglichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.

  

  

April            
           

Der neue Schulleiter an der SRS

Stefan Vollmer leitet Sechta-Ries-Schule

Stefan Vollmer, bisher Realschulrektor an der Realschule Bopfingen, ist ab sofort Rektor der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim. Das teilt das Staatliche Schulamt Göppingen mit.

Vollmer hat das Mörike-Gymnasium in Ludwigsburg besucht und an der dortigen Pädagogischen Hochschule die Fächer Deutsch, Biologie und evangelische Theologie studiert. Er war unter anderem in Stuttgart-Zuffenhausen und Schwäbisch Gmünd sowie bereits an der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim tätig. Nach dreijähriger Tätigkeit in der Schulaufsicht in den ehemaligen Schulamtsbezirken Schwäbisch Gmünd und Heidenheim übernahm er die Rektorenstelle an der Realschule Bopfingen, die er mehr als elf Jahre bekleidete. Zu seiner Tätigkeit als Klassen- und Fachlehrer bewältigte Stefan Vollmer stets regionale und überregionale Zusatzaufgaben. Er war auch Mentor für das Seminar für Didaktik und Lehrerbildung.

                  [2018-03.jpg,137 KB]
Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/unterschneidheim_artikel,-stefan-vollmer-leitet-sechta-ries-schule-_arid,10853722.html

  

Mai            
           

Ohh Champs- Élysées …

Deutsch- Französischer Austausch in Unterschneidheim

Austausch2018-1 [Austausch2018-1.jpg,102 KB]

Vom 9. April bis 16. April waren 24 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte der Partnerschule „Collège Normandie Maine“ aus Ancinnes in Unterschneidheim zu Gast.

Neben dem obligatorischen Kennenlernen der deutschen Schule und des Unterrichts, war ein Besuch in Nördlingen und Ulm Teil des Programms. Darüber hinaus konnten die französischen Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins Brezeln- Backen in der Bäckerei und Konditorei Bengelmann erhalten und durften hier ihre eigenen Fähigkeiten beim Backen mit einbringen. Auch eine Führung in der Firma Leitz war Teil des Programms.

Ein Highlight für alle Teilnehmer und auch die Familien war traditionell ein gemeinsamer Abend an der Schule, bei dem unter anderem unser neuer Rektor Herr Vollmer eine kurze Ansprache hielt und die Gastgeschenke überreichte. In guter Stimmung klang der Abend mit allen Anwesenden und der Schülerband mit dem Chanson „Les Champs- Élysées“ aus.

Die deutschen Partnerschülerinnen und –schüler werden im Gegenzug im Juni nach Ancinnes fahren, um dort in ihren Gastfamilien hoffentlich viele neue und positive Erfahrungen zu sammeln.

Klasse W7 bei Leitz Unterschneidheim

Betriebsbesichtigung beim Bildungspartner

Am 08.05.18 besuchte die Klasse W 7 mit Ihrem Klassenlehrer Herr Wurstner einen Bildungspartner der Sechta-Ries-Schule: Die Firma Leitz in Unterschneidheim. Um 8.00 Uhr begann der Rundgang in der Firma mit dem Ziel Ausbildungswerkstatt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Bereiche der Metallbearbeitung gewinnen. Selbst durften die Kinder ihr Können an Drahtbiegearbeiten und verschiedenen Messversuchen unter Beweis stellen. Als praktisches Werkstück wurde ein Aluminiumwürfel gefertigt, welchen jeder am Ende des Vormittags mit nach Hause nehmen durfte.
Es war ein interessanter Besuch und die Schüler konnten erste Eindrücke im Berufsfeld der Metallbearbeitung sammeln.
Wir bedanken uns bei Herrn Reeb und Herrn Zeller für den ansprechenden Vormittag und den Auszubildenden Marie, Gina, Jessica und Jan für die gute Betreuung!
                [Leitz2018.jpg,100 KB]
Juni            
           

Austragung des ersten Sechta-Schulcups an der SRS

Am Dienstag, den 05. Juni, fand auf dem Schulsportplatz der erste Sechta-Schulcup im Fußball statt. Da wir mit den Klassen 5/6 dieses Jahr nicht an den Wettkämpfen bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen konnten, wurde kurzerhand dieses Turnier ins Leben gerufen. Teilnehmen durften diejenigen Kinder, die auch immer am Montag die Fußball-AG besuchen.
Als Gegner konnten wir die EBR Ellwangen und die Realschule Bopfingen begrüßen. Um neun Uhr startete das Turnier bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen. Gespielt wurde innerhalb der Klassenstufen 5 und 6, immer im Wechsel. Es wurden spannende und faire Partien gespielt und so standen am Ende des Vormittags folgende Platzierungen fest:

Klassenstufe 5:  1. EBR Ellwangen /  2. SRS USH / 3. RS Bopfingen         

Klassenstufe 6:  1. EBR Ellwangen / 2. RS Bopfingen / 3. SRS USH

          [Sechta-Cup-2018.jpg,181 KB]
         

Ob Sieger oder Verlierer, das Turnier war ein Gewinn für alle Beteiligten und das Dabeisein und die Freude standen bei diesem Turnier auf jeden Fall im Vordergrund!
Herzlichen Dank an den Regionalmarkt Bengelmann, der uns mit Getränken, belegten Semmeln, Nusszopf und Obst versorgte!!!

   

Juli            
           

113 Schülerinnen und Schüler der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim blicken auf einen erfolgreichen Schulabschluss zurück!

14 Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma

[Abschulssbild_2018.JPG,146 KB]

 

Mit Abschluss der mündlichen Prüfungen haben 113 Schülerinnen und Schüler an der Sechta-Ries-Schule ihren Schulabschluss bestanden. Dies sind im Einzelnen 80 Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges und 33 aus dem Bereich der Werkrealschule.

12 Schülerinnen und Schüler der Realschule erhalten einen Preis für einen Notendurchschnitt bis 1,9 und 20 bekommen eine Belobigung. Die beste Leistung erzielte Laura Uhl mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Besonders erfreulich ist der Notendurchschnitt der gesamten Stufe von 2,5!

Im Schulzeig Werkrealschule wurden zwei Preise und sechs Belobigungen vergeben. Der Notendurchschnitt insgesamt liegt bei 2,9!

Die Gemeinde Unterschneidheim verleiht folgenden Schülerinnen und Schülern Sonderpreise für herausragende Leistungen, die jeweils pro Schulzweig vergeben werden:

Der Sonderpreis für Soziales Engagement geht an Laurenz Launer und Nina Schilling. Der Sprachenpreis für Französisch im Bereich der Realschule geht an Fabienne Deeg. Der Sprachenpreis Deutsch wird an Sophie Rausch, Theresa Starkl und Emily Stark vergeben. Der Sprachenpreis Englisch geht an Matthias Schneider und Lucas Hofecker. Dem entsprechend geht der Sonderpreis für Mathematik an Nico Krämer und Noah Dereani. Ein weiterer Sonderpreis hier im Bereich der Naturwissenschaften bekommen Pauline Schmidle und Adrian Kulik. – Der Partnerschaftsverein Volvic/Unterschneidheim verleiht in diesem Jahr seinen Sonderpreis für die Pflege der französischen Sprache an Laura Uhl.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Realschulabschlussprüfung bestanden (P = Preis, B = Belobigung):

In der Klasse 10 a, Klassenlehrer Herr Plechaty: Andreas Bauer, Lea Bauer, Antonia Beck (B), Luke Freybler, Jan-Marco Gantert, Christof Gloning, Elena Gloning, Lea Göggerle, Franziska Graf (P), Jonathan Hurler (P), Etienne Kawan, Lucas Kirschner (B), Johannes Kolb (B), Emilie Konetzky, Rafael Köppel, Leonie Lechner (B), Tim Lechner, Marius Lemmermeyer, Thomas Lutz, Lara Mayer (B), Julia Ranogajec, Sarah Schiele, Pauline Schmidle (P), Hanna Schneider (B), Matthias Schneider (B), Anna Thorwart (B), Laura Uhl (P).

In der Klasse 10b, Klassenlehrerin Frau Roschitsch: Lukas Aumann, Melanie Bauer, Leon Bosnjak, Martin Gewald, Gabriel Gruber (B), Lea Horeldt, Timmy Jost, Maximilian Kirchdörfer, Simon Kolb (B), Nico Krämer (P), Laurenz Launer (B), Dominik Lechler, Marcel Leyh, Franziska Lipp (P), Jannis Maurer, Benedikt Pflanz, Timo Pflanz, Simon Reichel, Daniel Rudolf, Leon Santos, Lisa Schmidt (B), Steffen Schmidt, Theresa Starkl (P), Luisa Traurig, Laura Marie Wiedemann, Florian Wittek, Joy-Jasmine Zinnecker.

In der Klasse 10c, Klassenlehrer Herr Oliver Einsiedler: Jana Ackermann, Hanna Bengelmann (B), Michael Bengelmann, Simon Dauser (B), Fabienne Deeg (P), Pascal Ehrmann, Nick Friedrich, Stefan Hagen, Elena Knecht, Leonie Landgraf (B), Lea Leberle, Margarita Lendegrin (P), Maik Nagel (B), Celina Pyttel (P), Sophie Rausch (P), Dennis Reber, Lukas Reißmüller, Marc Schampel (B), Lea Schimmele, Jonas Strobel (B), Lukas Thorwart (B), Emily Tide, Tobias Träger, Jannick Wettenmann (B), Florian Wolpert, Vanessa Zakowski (P).

Folgende Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen:

In der Klasse W9a, Klassenlehrer Herr Schwager: Maximilian Birkmann, Noah Dereani, Melissa Edebak, Johannes Götz, Katrin Grimmeiß (P), Tim Hillenmeyer, Lucas Hofecker (B), Daniel Hompf, Dennis Jewdokimow, Arina Schröppel, Emily Stark (P), Veronika Stepanova (B), Jasmin Strobel, Marc Süpple, Jens Vaas, Moritz Wittner.

In der Klasse W9b, Klassenlehrerin Frau Bernard-Kurka: Michelle Anger, Daniela Arendt, Tanja Bossert, Jacqueline Broß, David Dragon (B), Gabriel Gröger, Elias Kappler, Adrian Kulik (B), Nick Lechner, Selina März, Niklas Münder (B), Robin Pflanz, Sophia Salcher, Maurice Schibrani, Nina Schilling, Jonas Seibald, Nico Seibel.

Die Sechta-Ries-Schule blickt damit nicht nur auf einen erfolgreichen, sondern auch auf einen zahlenmäßig großen Jahrgang zurück, dem zudem 25 Schülerinnen und Schüler aus der fränkischen Region angehören.     
 

 

Laudato Si...

Die Sechta-Ries-Schule kann feiern

Abschluss2018-01 [Abschluss2018-01.jpg,197 KB]

 
Bitte klicken Sie auf das Bild!  

Mit diesem Lobpreis eröffnete die Schulfamilie der Sechta-Ries-Schule Unterschneidheim in einem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Antonelli leitete, am Freitagabend ihre Schulabschlussfeier für die Werkrealschule der Klassen 9 und für die Realschule der Klassenstufe 10.  Eltern, Freunde und Lehrkräfte freuten sich alle darüber, dass 113 Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Schulabschluss zurückblicken können. Aber auch die leisen und besinnlichen Töne fehlten nicht, als der Chor und die Schülerband ein besinnliches Halleluja anstimmten, um zu den Fürbitten überzuleiten, die auch eine für den vor kurzem verstorbenen Lehrer, Thomas Zeiler, beinhaltete.

Und familiär ging es auch nach dem Kirchgang weiter, holte doch die Bläsergruppe der Klassenstufe 10 ihre Festgemeinde ab, um sie mit musikalischem Schwung in die Turn- und Festhalle zu begleiten. Mit Castle of glass griff die Schülerband unter der Leitung von Herrn Oliver Einsiedler diesen Schwung in der Halle auf. Dann begrüßte der neue Schulleiter, Stefan Vollmer, zahlreiche Gäste, zu denen auch der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Ebert, gehörte, ebenso wie der Ortsvorsteher von Unterschneidheim, Herr Hönle. Ihre Anwesenheit unterstrich gleichermaßen den familiären Charakter dieser Schul-Gemeinde. Ist es doch keine Selbstverständlichkeit, dass sich beide für diesen Festakt Zeit genommen haben. Für die Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrkräfte war es eine besondere Freude, ihren seit längerer Zeit erkrankten Konrektor, Herrn Gold, an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Auch Pfarrer Kolb aus Walxheim und der Vorstandsvorsitzende der Bopfinger Bank Sechta-Ries, Bildungspartner der Schule ließen es sich nicht nehmen mit den Schülerinnen und Schülern ihren Abschluss zu feiern.  Ebenfalls eine besondere Ehre war es für den Schulleiter den zuständigen Schulamtsdirektor, Herrn Schlecker, vor Ort willkommen heißen  zu dürfen. Und eigentlich hätte nun der offizielle Teil beginnen können, umso beeindruckender war es, dass sich über 600 Festgäste in absolutem Stillschweigen in einer Gedenkminute an ihren verstorbenen Lehrer erinnerten. Wie ein Leitmotiv zog sich dieser Wechsel zwischen Besinnlichkeit und übersprudelnder Freude durch den Abend: Die Schülerinnen der Klassenstufe 10 griffen im  Time warp, in Schwarz und Weiß gekleidet, diese Gegensätzlichkeit wieder auf. Dann luden sie alle Schülerinnen und Schüler  zum gemeinsamen Cha Cha auf die Bühne und diese füllte sich bis zum letzten Platz. Auch im weiteren Verlauf  zeigte die Festgemeinde familiäre Züge, wich sie doch vom üblichen Muster der jetzt zu erwartenden Zeugnisvergabe ab, indem sie sich zum gemeinsamen Abendessen auf den Weg machte.
Erst dann wurde der offizielle Teil durch die Grußworte von Herrn Ebert und die des Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Regele, eingeleitet. Herr Ebert unterstrich dabei, dass die Schule ein nicht so einfaches Schuljahr hinter sich habe, das mit der kommissarischen  Schulleitung durch Herrn Gold und der Unterstützung durch Frau Roschitsch begonnen habe, seit Anfang diesen Jahres geschäftsführend durch sie weitergeführt wurde, und dann nach Ostern von ihr  an Herrn Vollmer weitergegeben wurde. Unschwer am Beifall zu hören, mit welcher Freude dieses gute Ende in der ganzen Schulfamilie aufgenommen wurde. Und so blickte der Bürgermeister mit Dankbarkeit zurück und hoffte darauf, dass sich Herr Gold baldmöglichst gesundheitlich von diesem sehr harten Jahr erhole. Herr Regele wandte sich mit seinen Worten an die Entlass Schülerinnen und Schüler, machte ihnen Mut für die Zukunft. Er meinte, dass die Erinnerung an diese Schule mit allem, was dazu gehört, auch ein Kraftspender sein kann. Der Schulleiter ging zur feierlichen Zeugnisverleihung über und rief die Klassen einzeln auf, um sie auf diese Weise zu verabschieden. Unterstützt wurde er dabei von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die jedem Einzelnen zu ihrem ganz persönlichen Erfolg gratulierten. Ebenso ließen es sich Bürgermeister Ebert und Schulamtsdirektor Schlecker nicht nehmen, die Sonderpreise der Gemeinde für Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen im sozialen Engagement,  in den Sprachen, den Naturwissenschaften und im Fach Mathematik, jeweils für beide Schulzweige, persönlich zu überreichen. Auch SMV- Preise wurden vergeben an die Schülersprecher und ihre Stellvertreter, hier an Lisa Schmidt, Lea Bauer,  Jonathan Hurler und Michael Bengelmann. Herr Plechaty, Verbindungslehrer der Schule, überreichte zusammen mit Herrn Regele die Preise. Und immer, wenn die Luft zu warm und trocken wurde, gelang es der Schülerband mit einem Hit oder den Mädchen der Klassenstufe 9 durch einen getanzten Zumba die Stimmung mit Frohsinn zu würzen.
Erst jetzt meldete sich Herr Schlecker zu Wort, um natürlich zuerst den jungen Menschen zu ihrem schulischen Erfolg zu gratulieren. Dann blickte auch er zurück auf das vergangene Schuljahr, das er stetig begleitet habe. Er begann damit, dass ihn die Art und Weise, wie diese Schule mit der Trauer um ihren Lehrer, Herrn Zeiler, umgegangen sei, tief beeindruckt habe. Sei sie doch auch in ihrer Trauer als Familie aufgetreten, in der jedes Mitglied, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und die Elternschaft Anteil genommen habe. Und dann wendete er sich an Herrn Gold und Frau Roschitsch. Er dankte beiden im Namen des Schulamtes dafür, dass die Leitung der Schule nach der Berufung von Herrn Jiskra ans Staatliche Schulamt so gut gemeistert wurde. Als nach der Erkrankung von Herrn Gold die Schulleitung für einige Zeit ganz in den Händen von Frau Roschitsch lag, „haben Sie auch dies gut gemeistert und Ihre Kräfte ganz in den Dienst der Schule gestellt“, so Bernd Schlecker und dafür bedankte er sich bei der Deutschfachfrau symbolisch mit einem Buchgeschenk. In seinen Dank schloss er Frau Andrea Kautz (Organisation) und das gesamte Lehrerkollegium ein, die halfen die Schule auf Kurs zu halten „hervorragende Anmeldezahlen sind dafür ein schöner Beleg“, gratulierte der Schulamtsdirektor.
Es bedurfte konditionelles Durchhaltevermögen, um einen mit so vielen Höhepunkten bestückten Abend in vollen Zügen zu erleben, letztendlich brachte es Jonathan Hurler, der sich zusammen mit anderen Mitschülern bei den betreuenden Lehrkräften bedankte auf den Punkt: „Mir hat es gefallen!“ So schloss sich der Kreis der Ereignisse an diesem Abend, indem die Bläsergruppe zu letzten Mal in dieser Formation aufspielte, um alle hinaus zu begleiten.   

 

  

Informationen zum Schuljahresende

Sehr geehrte Eltern,

am Ende eines ereignisreichen Schuljahres möchte ich mich auf diesem Wege an Sie wenden, um Ihnen einige wichtige Informationen zukommen zu lassen.

Am letzten Schultag, Mittwoch den 25. Juli 2018 endet für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht um 11.05 Uhr! Bitte bemühen Sie sich in diesem Zusammenhang um entsprechende Fahrgelegenheiten für Ihre Kinder.

Die Launer-Busse in Richtung Tannhausen (Teilorte), Stödtlen (Teilorte), Mönchsrot, Wittenbach, Wilburgstetten, Wört und Dinkelsbühl fahren um 11.10 Uhr und auch um 12.00 Uhr von der Schule Unterschneidheim weg, ebenso auch der Bus nach Zöbingen und Walxheim. – Die OVA-Busse in Richtung Nordhausen, Geislingen, Unter- und Oberwilflingen, Zipplingen und Wössingen fahren planmäßig nach der 5. Unterrichtsstunde um 12.05 Uhr von der Schule weg.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind nach der 4. Stunde nach Hause fahren zu lassen, so bieten wir Ihnen eine Betreuung bis zum Ende der 5. Stunde an. In diesem Fall sollten Sie uns diese Notwendigkeit bis Freitag, den 20. Juli 2018 schriftlich mitteilen!

Den letzten Schultag beginnen wir in der ersten Stunde mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller Klassenstufen. In der zweiten Stunde findet die Verleihung der Preise statt, die am Sporttag errungen wurden.

            [Sommerferien.jpg,158 KB]
           

Von einigen Kolleginnen und Kollegen müssen wir uns am Ende dieses Schuljahres verabschieden: Frau Behr, Frau Graf und Herr Link nehmen zu Beginn des neuen Schuljahres ihre unterrichtliche Tätigkeit an anderen Schulen auf. Frau Hauber, Frau Trojan und Frau Roschitsch verabschieden wir in den wohl verdienten Ruhestand. Ich spreche sicher auch in Ihrem Namen, wenn ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich für ihren Einsatz im Dienste der Schülerinnen und Schüler bedanke und ihnen auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft wünsche!

Und nun bleibt mir nur noch mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Erziehungsarbeit zu bedanken!
Ihnen allen wünsche ich eine wunderschöne und erholsame Ferienzeit, damit Sie mit Ihrer Familie viel Kraft für den Neubeginn tanken können!

Viele Grüße

Stefan Vollmer, Schulleiter

 

Ostalb läuft 2018  

Landrat Klaus Pavel gibt an der SRS den offizielle Startschuss für den Chartitylauf

Am Freitag, den 20.07.2018 fand an der Sechta-Ries-Schule wieder die Aktion Ostalb läuft statt. Anders als in den vergangenen Jahren, wurde dieses Jahr der Ostalblauf aber offiziell an der Sechta-Ries-Schule eröffnet. Zusammen mit dem Rektor der Franz-Bühler-Grundschule Herrn Merz, dem Rektor der Sechta-Ries-Schule Herrn Vollmer, dem Schulrat Herrn Schlecker, dem Bürgermeister von Unterschneidheim Herrn Ebert gab Landrat Klaus Pavel den offiziellen Startschuss für alle teilnehmenden Schulen im Ostalbkreis. Ebenfalls dabei war ein Team von Radio7, das den Startschuss live übertrug. Anschließend begann der Lauf für alle Schüler und Lehrer. Selbst der Schulrat Herr Schlecker und der Landrat Herr Pavel reihten sich in die Reihen der Läufer mit ein. Nach einer halben Stunde des Laufens für den guten Zweck endet die diesjährige Aktion Ostalb läuft und die Läufer wurden mit geschnittenem Obst, Melone und Erfrischungsgetränken, die der Elternbeirat der beiden Schulen bereitgestellt hatte, versorgt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Eltern.

       

[Motivator_und_Oraganisator.JPG,82 KB]

Bitte klicken Sie auf das Bild.

        Ein weiterer Dank geht an Herr Wurstner, der die offizielle Eröffnung des Laufes dieses Jahr an die SRS geholt hat und sich für die Gesamtorganisation und Koordination dieses einzigartigen Sportereignisses verantwortlich zeichnete.   

 

Sonne, Sport und mehr…

Sommersporttag an der SRS

Am 24.07. fand bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune der alljährliche Sommersporttag an der SRS Unterschneidheim statt.
Neben Fußball, Tischtennis, Trefferball, Minigolf und Tennis konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre sportliche Leistungen beim Beachvolleyball unter Beweis stellen. Durch das vielfältige Angebot war gewiss für jeden Schüler etwas dabei.
Die Schüler konnten innerhalb ihrer Jahrgänge gegeneinander, aber auch miteinander spielen. Neben dem Ziel Gewinner zu sein, war auch wieder einmal Zeit, um das Miteinander außerhalb des normalen Unterrichtsalltags zu stärken.
Auch die traditionelle Grillbude der SRS durfte in diesem Jahr nicht fehlen und war in den Pausen heiß begehrt.

            [Sommersporttag2018-01.jpg,149 KB]