Die Nikolauskarten - Aktion der SMV

Auch in diesem Jahr konnten bei uns an der Sechta - Ries - Schule wieder Nikolausgrüße verschickt werden. Nach der Planung, bei der ein Grußkartenmotiv überlegt und die Karten gedruckt wurden, haben wir mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam gemacht. Für 1 € konnte man Freunden, Klassenkameraden oder auch Lehrern durch das Verschicken einer Nikolauskarte eine Freude bereiten. Am Nikolaustag machte sich dann der Nikolaus zusammen mit einigen Lehrern auf den Weg, um die Karten samt Schokonikoläusen in den Klassen zu verteilen. Dabei fällt auf, dass sich die Aktion gerade bei den jüngeren Jahrgängen großer Beliebtheit erfreut. Es gab aber auch bei den älteren Schülerinnen und Schülern sowohl freudige als auch verblüffte Gesichter, als doch die eine oder andere Karte „unverhofft“ in Empfang genommen werden konnte.

Der Nikolaus kommt zu den Fünfern

Jedes Jahr stattet der Nikolaus den neuen Fünfern an unserer Schule einen Besuch ab. Von geheimen Informanten bekommt er dabei vorab so einiges über die SchülerInnen zu hören, was er den SchülerInnen dann natürlich auch in seiner strengen Art sagt, damit vielleicht Besserung zu erwarten ist. Über nicht gemachte Hausaufgaben, nicht geputzte Tafeln, Unordnung im Klassenzimmer, aber auch über zuverlässige Tagebuchordner und Klassensprecher wusste der Nikolaus Bescheid.

Am Ende hat er dann für jeden Schüler auch noch eine kleine Überraschung dabei.

Kurzer Auszug aus 2017:
Viele waren meist recht brav,                                   Nur wenige, das muss ich sagen,
da ist zu schimpfen kein Bedarf.                              machen immer ihre Hausaufgaben,
Die meisten sind ganz lieb und nett,                        bleibt schön fleißig, bleibt am Ball,
wenns so bleibt, dann wärs perfekt!                         so bleibt ihr gute Schüler - auf jeden Fall.
Ein paar Dinge habe ich gesehen,                            Die Tafel hat oft viele Schlieren,
die kann ich nicht übergehen.                                  das muss der Tafeldienst doch mal kapieren.
Auf dem Boden liegt oft Dreck,                                Der Letzte macht die Türe zu,
warum macht den keiner weg?                                 warum klappt das nicht immerzu?

N6 [IMG_0348.JPG,68 KB]

Nikolaus 2016: für weitere Bilder auf das Bild klicken